Zuhause mit Kind verblöden?

21 Antworten

Ich war ein Jahr Zuhause und hab es sehr genossen. Gleichzeitig hab ich sehr viel Abwechslung gesucht, mir jeden Tag was vorgenommen oder mich mit Freunden verabredet. Wenn man den ganzen Tag mit Baby Zuhause ist, man nichts anderes macht als füttern/ stillen - Windeln wechseln - rumtragen - ja, dann kann einem ganz schnell die Decke auf den Kopf fallen. Mein Handy mit WhatsApp und Co. War mir im der Zeit ein treuer Begleiter, um "Kontakt zur Außenwelt" zu bekommen. Man will sich ja auch mal wieder gefordert fühlen- also geistig gefordert- und etwas anderes sein auch Mama und Haushaltsbeauftragte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Mama

Ganz ehrlich, ich habe 2 Kinder. Mein Sohn ist 2,5 und meine Tochter 7 Monate alt. Zudem haben wir noch 2 Hunde und ich wüsste ernsthaft nicht, wie ich noch mehr arbeiten sollte! 🤷‍♀️

Ich denke, das kommt wohl ganz auf die Frau und gewissermaßen auch auf die Prioritäten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verblöden tun sie nicht, aber ich verstehe, wenn den Müttern an manchen Tagen die Decke auf den Kopf fällt.

Ich sehe das völlig anders: wenn man zu Hause ist und ein Kleinkind betreut, hat das Kind die volle Aufmerksamkeit verdient, schließlich hat man sich ja bewusst für ein Kind entschieden.

Das Kind lernt zu Hause eine Menge. Die Mutter kann ja mit dem Kind trotz allem an sozialen Angeboten und an Bildungsprogrammen teilnehmen oder die Zeit außerhalb des Hauses verbringen.

Beispiele: Babymassage, Mutter-Kind-Turnen, musikalische frühkindliche Erziehung, Musikgarten, Zumbini, Mutter-Kind-Treffen, Mutter-Kind-Schwimmen, Spielplatz, Kinder-Spielhallen, .....

Es gibt vielerorts alle Möglichen Angebote, so dass es den Kindern und den Mütter nicht langweilig wird. Eignen sich auch bestens, um neue Kontakte zu knüpfen.

Naja. Verblöden sicherlich nicht, aber je länger sie daheim bleiben, desto schwieriger wird der Wiedereinstieg. Hängt aber auch vom Alter und Job der Frau ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 eigene Prachtexemplare zu Hause 😁

WEil du es so ansprichst beziehe ich mich jetzt auch mal auf Mütter und lasse die Väter außen vor.

Die Welt ist zum Glück moderner geworden. Heißt: Auch Mütter dürfen arbeiten. Und man ist ja wenn man Kinder hat nicht nur Mutter sondern auch immer noch ein Mensch mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen. Und ob es nun ums arbeiten geht, was mit Freunden oder Ehemann zu machen (und während der Zeit nen Babysitter zu engagieren): Es ist ok.

Allerdings halte ich nichts von Frauen die ihre Karriere dann über das Kindeswohl stellen. Genauso wenig allerdings halte ich von Müttern die sich für ihr Kind total aufgeben, nur noch für das Kind da sind und das Kind dann mit ihrer Fürsorge total einengen.

Genauso wenig wie man ein Kind schon mit 6 Monaten in die Kita geben muss, sollte man es nicht bis zum Schuleintritt zu Hause behalten und helikoptern.