Wie lange würdet ihr bei eurem Kind zuhause bleiben wollen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

17+ Jahre/ ich möchte dauerhaft Hausfrau sein 33%
etwa 6 bis 17 Monate 29%
etwa 18 bis 35 Monate 24%
bis zu 5 Monate 5%
3 bis 6 Jahre 5%
7 bis 10 Jahre 5%
11 bis 16 Jahe 0%

7 Antworten

Ich würde etwa 6 bis 12 Monate Zuhause bleiben, da mein Partner arbeitet und ich mein Kind nicht permanent in fremde Obhut geben möchte (meine Eltern und Schwiegereltern wohnen etwas weiter von uns entfernt). Nach ca. 6 oder 12 Monaten würde ich mein Kind in die Krippe geben und wieder arbeiten gehen. Nur Hausfrau und von meinem Partner oder gar vom Staat abhängig zu sein, wäre schrecklich für mich. Ich möchte unabhängig sein und mich selbst finanzieren können. Ich würde eingehen, wenn ich kein eigenes Geld verdienen würde. Außerdem möchte ich meinen späteren Kindern ein Vorbild sein und ihnen vorleben, das man arbeiten zu gehen hat, wenn man Geld haben und sich was leisten möchte.

etwa 6 bis 17 Monate

All diesen Mädels, die angekreuzt haben, dass sie gerne für immer Hausfrau bleiben wollen, möchte ich gerne sagen: ein Mann ist keine Altersvorsorge!!

Nur weil er gerade jetzt gut verdient, heißt das nicht, dass es auch so bleibt. Und wenn man sich irgendwann trennt? Nur den Kindern steht Unterhalt zu, die Frau bekommt in der Regel nichts. Auch wenn man verheiratet war, wird spätestens wenn die Kinder älter als 6 Jahre sind, von ihr erwartet, wieder arbeiten zu gehen.

Wie soll das gehen, wenn man ewig aus dem erlernten Beruf raus ist? Auf dem Arbeitsmarkt schaut Frau dann meistens in die Röhre.

Ich selbst bleibe neun Monate komplett Zuhause, dann übernimmt mein Mann. Wenn der Kleine eineinhalb Jahre alt ist, bekommen wir hoffentlich einen Kita-Platz, ansonsten reduzieren wir beide unsere Stunden, teilen uns die Betreuung, bzw. beziehen unsere Eltern mit ein, die zum Glück in der Nähe wohnen.

Außerdem haben wir beide das Glück, uns unsere Arbeitszeiten relativ flexibel einteilen zu können.

Bin zwar ein Mann, aber meine Freundin arbeitet im Kindergarten. Und da macht man eher die Erfahrung, dass viele Eltern sich viel zu krass um ihre Kinder kümmer und sie dadurch mit 5 immernoch in die Hose kacken oder nix alleine hinbekommen. Kinder lernen dann am meisten, wenn man sie auch Mal allein mit Problemen lässt.

17+ Jahre/ ich möchte dauerhaft Hausfrau sein
dass ihr auch ohne arbeiten zu gehen, keine finanziellen Sorgen hättet

Das ist wohl der hauptgrund arbeiten zu gehen oder man hat keine Hobbys.

Ich würde aber weniger wegen meinen Kindern Zuhause bleiben, die sollen selbstständig werden.

Hacker48  18.09.2020, 08:48

Unabhängigkeit soll auch ganz nett sein, hab' ich mir sagen lassen.

Elli113  18.09.2020, 13:09

Nur weil Mann aktuell keine finanziellen Sorgen hat, heißt das ja nicht, dass es auch so bleibt (Krankheit, Unfall, Arbeitslosigkeit..)

Die Zeiten, in denen Beziehungen ein Leben lang hielten, sind auch vorbei.

Ich würde keineswegs davon ausgehen, für immer rundum versorgt zu sein. Auch wenn es unsexy ist: man sollte durchaus auch schon als junge Frau mal kurz an die Altersvorsorge denken...

7 bis 10 Jahre

Wenn das Geld dafür reichen würde, würde ich gern mit meinen Sohn zuhause bleiben können, später, wenn er Kindergarten geht oder Schule, vormittags Haushalt, damit ich Nachmittag mehr Zeit für ihn habe.