Muss ich Arbeiten wenn mein Mann Arbeitet?

11 Antworten

Klar kannst Du daheim bleiben. Dann muss dein Mann alle mitversorgen. Aber wenn du Hartz4 kriegst, dann wird das verrechnet.
Ich würde auf längere Sicht schon schauen, dass du auch ein bisschen arbeitest. So verlierst du den anschluss nicht - außerdem bist du so auch total abhängig von deinem Mann. Und auch mit Kind kann man doch was lernen, auch von zuhause aus mit Internet? Ab nem gewissen Alter ist es besser, wenn Kinder mit anderen Kontakt haben in der KITA (es gibt Kinder, die schon ab einem jahr da hingehen und es klappt gut)

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du meinst:

Nur weil dein Mann arbeitet, musst du doch nicht auch arbeiten. WEnn ein Verdienst reicht, dann kannst du durchaus zu Hause bleiben. Das Arbeitsabmt oder auch jetzt JObcenter hat wohl, so lese ich das raus, sein ok gegeben.

Ich finde es auch ok, dass du für dein Kind da sein willst. Ich meine wozu bekommt man Kinder, wenn man sie dann eh schon mit einem Jahr oder noch eher in die Kita abschiebtß (Ja lyncht mich, in dem Alter ist das abschieben)

WEnn das Kind 3 ist, dann sieht das hoffentlich aber doch so aus, dass es in den Kindergarten "darf" (muss ja nicht den ganzen Tag sein) Aber ab einem gewissen Alter ist es einfach gut für die Entwicklung, wenn es mit anderen Kindern regelmäßig auch ohne Mami zusammenkommt.

Kannst du schon, wenn ihr dann auf Leistungen vom Jobcenter verzichtet !

Wie du selber schreibst, du musst dem Arbeitsmarkt bis zur Vollendung des 3 Lebensjahres des Kindes nicht zur Verfügung stehen, danach musst du dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehen, wenn die Betreuung des Kindes gesichert ist.

Also das Jobcenter möchte dann schon Nachweise sehen, dass du dich ernsthaft um einen Kita Platz bemüht hast, oder eben eine andere Betreuung, wenn du von Kitas nichts hältst.

Einfach sagen, ich gebe mein Kind nicht in die Kita und betreue es nach dieser Zeit lieber selber weiter läuft da nicht, dass Jobcenter wird dann schon frühzeitig Druck machen.

Wenn Du später mal keine Rente bekommen möchtest und Dein Mann damit einverstanden ist alles alleine zu finanzieren, dann spricht nichts dagegen.

041216
Fragesteller

Alsi würde zb lieber was ehrenamtliches machen wo icg mein Kind mit nehmen könnte zb im Altersheim ältere Menschen besuchen sich mit ihnen beschäftigen die freuen sich über so etwas und mein Kind lernt ja dann auch den Umgang mit Menschen und vorallem mit älteren

Wenn der Lohn deines Mannes reicht um euer Leben selbständig zu bestreiten, dann kannst du natürlich Hausfrau und Mutter sein. Sofern dein Mann damit einverstanden ist.

Wobei ich jeder jungen Mutter rate, zumindest noch einen Fuss auf dem Arbeitsmarkt zu halten, denn der Wiedereinstieg ist sehr schwer, wenn man eine Weile nicht gearbeitet hat.

Reicht der Lohn nicht, musst du dir ohnehin eine Arbeit suchen und dich an die Vorschriften des Amtes halten.