Wie viel Arbeit im Monat - Haushalt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Frau 89%
Mann 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frau

Ich verstehe die Frage nicht so ganz...

Wieviel Arbeit im Monat minus Haushalt?

Wieviel arbeitet man allgemein im Haushalt?

  • Kommt auf die Größe des Haushaltes an, wieviele Personen in diesem Haushalt leben.
  • Es kommt darauf an ob man Haustiere hat und wenn ja welche Tierart (denn diese verursachen zusätzlichen Aufwand, je nach Tierart weniger oder richtig viel).
  • Es kommt drauf an ob die evtl vorhandenen Kinder/ andere Haushaltsmitglieder pflegebedürftig sind (denn da ist der Pflegeaufwand definitiv höher, man investiert mehr Zeit und Energie, als beispielsweise bei einem sehr selbständigen älteren Jugendlichen.
  • Es kommt darauf an wie selbständig die restlichen Haushaltsmitglieder sind, ob sie hinter sich selbst herräumen oder alles stehen und liegen lassen.
  • Es kommt drauf an ob man zusätzlich einen Garten zu versorgen hat (entweder reine Nutzfläche für den Eigenanbau oder reine Dekofläche a la Blumenbeete oder stur nur Rasenfläche/ pflegeleichter Bodenbelag). Die Gartenpflege gehört im Groben zur Versorgung des Haushaltes dazu.
  • Es kommt drauf an ob man anstehende Termine mit minderjährigen/ pflegebedürftigen Haushaltsmitgliedern alleine bewältigen muss oder ob man diese Aufgabe als Paar miteinander aufteilt.
  • Einkäufe: Entweder einer erledigt alle Haushaltseinkäufe immer alleine, oder man wechselt sich ab.

Als Hausmann/ Hausfrau hat man einen 24/7 Job mit Rufbereitschaft.

Ich denke, man kann es auch nicht mit jemandem vergleichen der Vollzeit arbeitet. Denn da es ja die unterschiedlichsten Berufe gibt, jeder Mensch zusätzlich individuell ist, belastet den einen oder anderen mancher Job mehr oder aber wenig.

Oh, die Hausfrau hat also einen Minijob? Nun, da kommt es auch auf ihre individuelle persönliche Verfassung an - und auf die Art des Minijobs. Entsprechend kann es sein das diese Arbeitssituation sehr aufwändig ist, sehr aufreibend/ anstrengend ist.... oder aber es ist eine Tätigkeit die perfekt zu der Betroffenen passt.

Durch diese 24/7 - Tätigkeit plus Rufbereitschaft + Minijob kommt also einiges an Stunden zusammen die man pro Woche mit Aufgaben beschäftigt ist. So das man eben nicht ab einer bestimmten Uhrzeit sagen kann "Feierabend, ich leg die Füße hoch".

Daher komme ich zu dem Schluss: Unter Umständen hat diese Hausfrau (die den Minijob zusätzlich hat) mehr zu tun pro Monat. Vor allem dann, wenn sie daheim auch für andere Haushaltsmitglieder verantwortlich ist und ihr Partner nach Feierabend/ an freien Tagen kaum bis garnichts macht.

Frau

Kommt natürlich darauf an was genau das im Haushalt beinhaltet.

Eine Familie macht mehr Arbeit als ein Pärchen. Ein Haus mit Garten ist Zeitintensiver als eine 2-Zimmer-Wohnung. Eenn der Partner recht ordentlich ist, muss man weniger tun als wenn er ein riesiges Chaos anrichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

ich denke, es sollte so sein, dass insgesamt für beide gleich viele Arbeitsstd rauskommen.

Frau

Das gleicht sich fast aus. Aber Frau macht mehr