Zuhause fehlerfrei und flüssig lesen und im Unterricht total stockend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn Du nicht das hast, was man Lampenfieber nennt - ein bisschen (positive) Aufregung ist bestimmt dabei. Dazu kommt, dass Du einen Text zu Hause anders laut liest als vor einer größeren Gruppe in der Schule. Wahrscheinlich liest Du ein wenig lauter, langsamer, zu Hause hast Du eine Lesesituation, in der Schule eine Vorlesesituation. Die Intention ist auch eine andere: zu Hause liest Du, um Dich vorzubereiten, um zu üben. In der Schule bist Du dann in einer Vortragssituation.

belli9
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!! =)

Oder... weißt du zufällig noch wie man das beheben könnte? =)

LolleFee  12.11.2013, 19:38
@belli9

Zu Hause könntest Du nicht einfach nur laut lesen, sondern als ob Du vorträgst mit der Vorstellung, dass Du einem Publikum vorliest. Stell Dich vielleicht sogar hin. Spiel mit Deiner Stimme, mach es spannender, trauriger, witziger. Erinnere Dich an Märchenerzähler - wie machen die das?

Das wäre Vorarbeit. Die Situation selbst kannst nur besser meistern, indem Du Dich immer wieder in diese Situation begibst.

belli9
Fragesteller
@LolleFee

Und nochmal ♥lichen Dank! =)

EMOTIONSBOY87  13.11.2013, 13:19
@LolleFee

Der Tipp ist wirklich gut und ich würde da vllt. noch ein bisschen ergänzen. Du kannst ja vllt. mal mit Freunde lernen, so das ihr euch gegenseitig was vorlest, so hast du ein bisschen Publikumfeeling, oder auch deiner Familie.

LolleFee  23.12.2013, 21:28

Danke für den Stern! =)

Hallo,

liest du denn daheim auch laut und vor Publikum vor? Daheim im stillen Kämmerlein für sich selbst, halblaut oder leise zu lesen ist nämlich etwas ganz anderes, als im Unterricht laut vorzulesen.

Dass es daheim flüssiger geht als im Unterricht, mag auch daran liegen, dass du im Unterricht eher unbekannte Texte liest, daheim aber womöglich Texte, die ihr im Unterricht bereits gehört und lesen habt.

Du schreibst zwar, dass du nicht aufgeregt bist, wenn du vor einer Gruppe reden sollst, z.B. bei Referaten, ich denke aber, dass es da trotz allem und bei jedem, eine gewisse Grundanspannung von Haus aus gibt. Außerdem ist es auch bei einem Referat so, dass du da deinen eigenen, einen von dir selbst verfassten Text vorträgst, in dem du oft (durchaus auch unbewusst) Formulierungen gewählt hast, die dir eher liegen oder vertrauter sind, als vorgegebene.

Zum 'Üben' daheim solltest du dir ein Publikum schaffen, z.B. den Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden, Haustieren usw. laut vorlesen. Vieleicht kannst du ja auch auf Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein zur Übung etwas vorlesen.

Autogenes Training oder auch eine andere Entspannungstechniken könnte eventuell ebenfalls hilfreich sein.

:-) AstridDerPu

Viel Glück und Erfolg für dein Referat!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  13.11.2013, 10:50

Uuups, die letzten beiden Zeilen gehören nicht hierher.

belli9
Fragesteller

Naja, wir müssen es eigentlich ned lesen aber ich les mir die Texte im Voraus halt schon mal ein bisschen durch, manchmal halt so halblaut für mich und manchmal überflieg ich ihn nur.

Vielen Dank für deine Antwort! =)

Ja...ja habe ich auch oft. Das liegt an der Luft. Macht mal das Fenster auf. Alles gute MFG 4youlive

belli9
Fragesteller

Okay danke =)

is lampenfieber, würd ich mal tippen, angst zu versagen. können viele ursachen dafür sein

belli9
Fragesteller

Naja, sowas wie "Lampenfieber" fühl ich irgendwie ned... trotzdem danke für deine Antwort =)

Daheim kann dich niemand ablenken. In der Schule schon. Versuch einfach die anderen auszublenden und tu so als ob niemand im Raum wäre.

belli9
Fragesteller

Danke =)