Zugtüren selber schließen?

8 Antworten

Gibt es auch an S-Bahnen.

Benutzt wird diese Knöpfe zumeist im Winter, damit nicht die ganze Zeit die Kälte durch die Türen kommt.

Es gibt auch Grüne wo AUF steht und ja, die darfst du selbstständig benutzen. Wenn der Zug losfahren werden die Türen automatisch verriegelt.

Dieser frei zugängliche Knopf schließt nur die Tür an der er angebracht ist (ähnlich wie der zweite rote Taster beim ICE), und ist dafür gedacht, dass z.B. an einem kalten Wintertag nicht an der Tür frieren müssen, wenn z.B. nur einer aussteigt und die Tür erst nach 30 Sekunden wieder automatisch schließt, oder bei einigen Baureihen auch garnicht, bis der Tf die Freigabe zurück nimmt. Er darf also auch durch Fahrgäste benutzt werden

Der Taster zum schließen aller Türen ist, sofern vorhanden (i.d.R. bei Lokbespannten Zügen) auch bei Nahverkehrszügen ein Vierkant-Schlüsseltaster, der nur durch das Zugpersonal bedient werden darf

Hallo Duncan371

Diese Knöpfe sind zum Drücken da. Meisten schließen die Türen automatisch damit die Wärme nicht verloren geht bzw. die Klimaanlage nicht umsonst arbeitet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Ja, die Knöpfe dürfen (und sollen mitunter auch) von Fahrgästen genutzt werden. So sollen unnötig lange Türöffnungen bei fehlendem Bedarf vermieden und die Heizung oder Klimaanlage entlastet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

coyotede  29.05.2022, 18:14

Denk auch, dass das Primär z.B. für kalte Wintertage gedacht ist, wenn es unnötig kalt in den Zug kommt (oder äquivalent für den Sommer).

xyz911  30.05.2022, 22:15
@coyotede

So ist es. Teilweise steht neben dem Knopf deshalb auch ein Aufkleber mit dem Text "An kalten Tagen bitte Türen schließen".