Zufälle?

9 Antworten

Klar, gibt es Zufaelle.

Dass alles "vorbestimmt" sei, ist die Ideologie einiger nicht - christlichen Religionen und von keinerlei Logik gestuetzt.

Es entspricht nicht einmal den Aussagen der Bibel. Ganz im Gegenteil, denn wenn dem so waere, wuerde dies exakt denren Ausfuehrungen ueber den "freien Willen" des Menschen widersprechen.

Nein, wir sind auf nicht ferngesteuert. Einzig der Tod ist jedem Menschen vorbestimmt. Manchen frueher, anderen spaeter. Ansonsten tut und laesst die Menschheit,was immer sie den will.

Wenn man den Begriff wörtlich nimmt und nicht so, wie er verwendet wird, ist das keine Frage des Glaubens. Dass uns Dinge zufallen, ist wohl jedem schon passiert. Für mich korrespondiert der Begriff stark mit dem Wort «Eingebung». Nicht, ich hatte eine Eingebung, sondern mir wurde etwas eingegeben. Im Sinne von, ich habe etwas bekommen.

Gruß Matti

Ich glaube nicht an Zufälle 😊. Einstein hat einmal was ganz schönes gesagt:

“Der Zufall ist Gottes Art anonym zu bleiben“

Es gibt bestimmt viele Leute die Anderer Meinung sind, aber persönlich finde ich das sehr treffend formuliert!
LG

Das Prinzip 'Zufall' widerspricht dem Kausalgesetz 'Ursache und Wirkung'. Doch die Wissenschaft stellt fest, dass in unserer Materie alles dem Kausalgesetz unterliegt...

'Zufall' ist eher so zu verstehen, dass es einem zufällt, was einem in überraschender Weise anheimfält. Dies ist aber Resultat folgender Gesetze: Gesetz der Anziehung und / oder Gesetz der Resonanz.

Da häufig die Ursache einer Wirkung nicht sofort erkennbar ist, spricht man sehr gerne und oft von 'Zufall'...

Gruß Fantho

Ich möchte nicht daran glauben, dass alles vorbestimmt ist. Denn dann wäre ich nicht mehr Herr meines eigenen Lebens - meiner Entscheidungen. Ich finde es aber superwichtig, alles selbst zu entscheiden - soweit ich das eben darf. Ergo gibt es für mich Zufälle.

Sterntaler927  02.09.2023, 21:18

Musst Du auch nicht glauben. Dass alles "vorbestimmt" sei, entspricht nicht einmal den Aussagen der Bibel. Ganz im Gegenteil, denn wenn dem so waere, wuerde dies exakt deren Ausfuehrungen ueber den "freien Willen" des Menschen widersprechen.

Wie waeren dann keine Menschen, sondern ferngesteuerte Androiden. Aber das, wie Du in Deinem taeglichen Leben sicherlich bereits erfahren hast, sind wir genau NICHT. Wir tun, was immer wir wollen.

AriZona04  02.09.2023, 21:21
@Sterntaler927

Mit der Bibel kannst Du mich jagen!

Ich habe sogar entschieden, nicht religiös zu sein.

Sterntaler927  02.09.2023, 22:03
@AriZona04

Ich habe gar nicht die Absicht, Dich zu "jagen". Aber zur Beweisfuehrung, dass die Ansicht, dass alles vorbestimmt sei, Humbug aus anderen Religionen ist, taugt sie allemal. Sie enthaelt auch eine Menge anderer Weisheiten, welche den Anschauungen der sogenannten "Christen" voellig kontraer gegenueber stehen.

Soso Du hast also entschieden,"nicht religiös zu sein". Um die Bibel gut zu kennen, muss man auch nicht religioes sein. Ich bin Atheistin, schon 76 Jahre lang. Zum einen, weil ich nicht durch Taufe in eine Religion hineingezwungen wurde, zum anderen, gerade weil ich die Bibel so gut kenne. Sozusagen, Atheistin aus Ueberzeugung .

Du aus Bequemlichkeit, aufgrund von Nichtwissen.

Niemanden, der einigermassen bei Verstand ist und deshalb die Bibel als das sieht, was sie ist,naemlich ein Zeitzeugnis dessen, wie die Menschen vor und nach der Geburt Jesus lebten, woran sie glaubten und welchen Gesetzen sie folgten -nicht mehr und nicht weniger - kann man "mit der Bibel jagen".

Nur totale Ignoranten lassen sich von diesen Werk, worauf schliesslich die abendlaendische Kultur basiert, in die Flucht schlagen .

AriZona04  02.09.2023, 22:05
@Sterntaler927

Du aus Bequemlichkeit, aufgrund von Nichtwissen.

Das ist Deine Annahme. Und hat nichts mit Tatsachen zu tun.

Sterntaler927  02.09.2023, 22:28
@AriZona04

Nein. Das nehme ich nicht an, sondern das ist exakt, was Du mit Deiner Antwort explizit und nachhaltig zum Ausdruck bringst.

Musst Dir deshalb jetzt keine grauen Haare wachsen lassen oder eingeschnappt sein . Ich habe lediglich festgestellt und auf Deinen ignoranten Kommentar "Mit der Bibel kannst Du mich jagen" reagiert.

Ansonsten bist Du mir voellig egal. Deine Bemuehungen,nun mittels eines weiteren Kommentars, das Bild, welches Du von Dir abgibst, jetzt mir gegenueber zurechtruecken zu wollen, sind ebenso bedeutungslos, wie überfluessig.Du darfst ganz entspannt bleiben.🙂