Glaubt ihr an Zufälle?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube an Murphys Gesetz

Murphys Gesetz ist ein Aphorismus über menschliches Versagen bzw. Fehlerquellen in komplexen Systemen. Es lautet: “Anything that can go wrong will go wrong.” „Alles, was schiefgehen kann, geht schief.“ Es geht wohl auf John W. Campbell Jr. zurück. Wikipedia

Warum dieses Beispiel ?

Weil Zufall oft erklärbar ist.

Es kein Zufall sondern Physik, das der Toast vom Esstisch immer auf die Marmeladenseite fällt.

Der Toast dreht sich durch den Fall aus der waagerechten Position in der Luft. Alles, was zwischen 90 ° und 270 ° liegt, bedeutet: Landung auf der anderen (=Marmeladen-) Seite. Ein Toast, der von einer typischen Tischhöhe fällt, schafft es genau in diesen Winkelbereich und landet daher auf der Marmeladenseite.

Sollte man an Zufälle glauben?

Menschen, die an Schicksal oder Zufall glauben, kommen möglicherweise besser zurecht, weil sie akzeptieren, dass es im Leben unbeeinflussbare Faktoren gibt: "Ihre Lebenseinstellung wirkt also wie eine Art Schutzfaktor.

Glaube an Schicksal hilft Psychologen untersuchen Einfluss der ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  22.02.2024, 05:38

⭐Danke

Wir bezeichnen etwas als Zufall, weil wir es subjektiv als äußerst unwahrscheinlich betrachten, dass es passieren konnte. Unsere Einschätzung der Wahrscheinlichkeit beruht auf Erfahrungen und einem extremen Mangel an Informationen darüber, welche konkreten Ursachen zu einem scheinbar unwahrscheinlichen Ereignis führen. Da in vielen Fällen der Aufwand viel zu groß wäre, um all die möglichen Ursachen nachträglich oder überhaupt in Erfahrung zu bringen, bleiben sie uns verborgen und darum nennen wir etwas "Zufall". Mit "glauben" hat das wenig zu tun.

Glaubt ihr an Zufälle?

In einem Wort: nein. Ich glaube, dass alles, was geschieht durch Konsequenzen von Entscheidungen maßgeblich beeinflusst wird. Die Konsequenzen, also beispielsweise Handlungen verschiedener Individuen können direkt oder indirekt mehr oder weniger stark zusammenwirken und dadurch entstehen im Ergebnis Konstellationen dieser Konsequenzen, die vielleicht zufällig wirken, weil man nicht alle Einfluss nehmenden Faktoren hinreichend kennt, aber wirklich zufällig sind die deshalb noch lange nicht. Daher glaube ich auch nicht an Zufälle und ebenso wenig an so etwas wie Schicksal, denn das würde bedeuten, dass alles von Anfang an unveränderlich feststeht, und wenn das zutreffen würde, dann wäre ich schon lange nicht mehr am Leben. (Und zumindest seit einem Vorfall im Oktober 2023 auf der Baustelle wo ich damals tätig war, wäre ich draufgegangen, wenn nicht alles von Entscheidungen, sondern nur vom Zufall abhinge.)

Nach der allgemeinen menschlichen Erfahrung darf man gewisse Ereignisse gut und gern als Zufälle bezeichnen. Objektiv gesehen aber gibt es keine Zufälle, sondern nur das planmäßige und zielgerichtete Wirken des Gottes und Vaters des Herrn Jesus Christus.

Gott ist der Allesbewirkende (Eph 1,11; Psalm 135,6), alle Gedanken und Handlungen Hervorrufende, und zwar "entsprechend dem Vorsatz (für den Lauf) der Äonen, den Er in Christus Jesus, unserem Herrn, gefasst hat "(Eph 3,11). (Ein Äon, griechisch aioon, ist ein langer Zeitabschnitt mit Anfang und Ende und wird meistens mit "Ewigkeit" falsch übersetzt.) Gott hat durch Christus nicht nur das All erschaffen (Kol 1,15-17), sondern auch die Äonen (Hebr 1,2). "Christus trägt das All durch Sein machtvolles Wort" (Hebr 1,3); Er trägt auch Dich, und dies in allem, was geschehen mag.

Dein Lebensweg mit allen Begebenheiten dient der Erreichung des Ziels Gottes mit Dir, nämilich dass Du zur Erkenntnis der Wahrheit und Gottes und Seines Christus gebracht wirst und gerettet wirst (1 Tim 2,4; 4,10). Widerstand? "Gott schließt alle zusammen in Widerspenstigkeit ein, damit Er Sich aller erbarme" (Röm 11,32).

Zufall bedeutet, dass es einem zufällt, weil man dies oder jenes so braucht, wie es sich eben ergibt. Manchmal ändert dies die eigene Einstellung, oder es verhindert Schlimmeres oder man bekommt etwas Schönes, um weiter Lebensfreude zu haben.

Ja, ich glaube an Zufälle.