Ist der Zündungsstrom am Roller zu schwach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hier bereits einiges an Unsinn über die Funktionsweise der Zündung geschrieben wurde, sollte man erstmal klarstellen, wie das Ding funktioniert, bevor du nach irgendwelchen nicht vorhandenen Unterbrechern suchst.

Auf deiner Grundplatte sitzt der Hochspannungsladeanker, hier werden ein paar hundert Volt erzeugt und im Zündkondensator in der CDI-Einheit gespeichert. Außen am Polrad ist eine Erhöhung, die bei jeder Umdrehung ein schwaches Signal um die 2-3 Volt in der außen sitzenden Pickupspule erzeugt. Wenn die CDI dieses Signal erhält, wird der Kondensator entladen, dadurch entsteht in der Zündspule die nötige Zündspannung.

Die Zündspannung mit einem Multimeter zu messen ist sinnlos, du wirst keine brauchbaren Werte erhalten. Was man mit Hausmitteln prüfen kann ist das Pickupsignal, dafür eignet sich z.B. eine 1,5V-Glühbirne.

Über den Zündzeitpunkt würde ich mir weniger Gedanken machen, du hast keinen Zündfunken, da kann er auch nicht zum falschen Zeitpunkt kommen. Abgesehen davon haben CDI-Zündungen an Rollern in der Regel nichtmal Langlöcher in der Grundplatte zum Einstellen.

FelixReinfeld
Fragesteller

Danke erstmal für die Aufklärung! Du meinst also es liegt wenn dann an der CDI? Die Lichtmaschine hab ich ja neu und die Zündspule funktioniert habs beim Freund eingebaut und da hats geklappt.

migebuff  02.08.2015, 22:45
@FelixReinfeld

Die CDI wäre eine plausible Möglichkeit. Ich würde auch mal die Kabelbelegung der neuen Zündung überprüfen, ob diese auch wirklich dem Original entspricht.

was ist das für ein roller, model, marke usw? Was bedeutet an dem Roller neue Zündung gegönnt, aus was besteht denn die Zündung und wie funktioniert diese denn? Es es diese bei Rollern oft üblich Schwungumlauf-Zündung oder irgendwas Elektronisches?

Normalerweise schaltet ein sogenannter Unterbrecher die Zündspule ein und aus und beim ausschalten entsteht dann ein Zündfunke. Also, wo ist dieser Unterbrecher und schließt und unterbricht der auch sicht- und messbar?

Die Zündspule ist sowas wie ein Transformator, der ein und aus geschaltet wird, vom Unterbrecher. Beim einschalten wird ein Magnetfeld erzeugt, das beim ausschalten wegen der hohen Übersetzung der Spulenwindungen aus rund 12 Volt dann eine hohe Spannung macht.

Konzentiere dich mal auf diese Dinge, lass dir per Suchmaschine Bilder von sowas zeigen per gezielter Bildersuche und suche nach entsprechenden Infomationen. Mit Rollern hatte ich nichts angefangen, ich habe an Autos geschraubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
FelixReinfeld
Fragesteller

Peugeot Speedfight 1

Lichtmaschine (neu gekauft):

ttp://www.scootertuning.de/members/183317-albums28002-picture69635.jpg

Die Zündspule ist dazu da den von der Lichtmaschine kommende Strom zu verstärken(von ungefähr 12V zu 10000-20000Volt)

realistir  21.07.2015, 19:31
@FelixReinfeld

Ich habe einen Peugeto Speedfight LC Bj. 1997 aber KEINEN ZÜNDFUNKEN...

 Kabel: Alles okay.
CDI: Neu
Zündspule: Neu
Zündkerze: Neu
Zündkabel: Sowieso
Polrad: Dito
LiMa: auch neu...
Batterie: schließt sich der langen Liste an

Problem: IMMERNOCH KEIEN FUNKEN!

Mein Vater ist KFZ-Mechaniker und Schlosser er meint, Technik ist Top, es liegt an der Elektronik, von der er aber keine Ahnung hat...

Also sind wir zum örtlichen Peugeot-Händler und der hat uns eine CDI-Einheit für 200 Piepen angedreht, das Ergebnis könnt ihr euch denken, sonnst würd ich hier nicht nach Rat fragen..

Der Vorbesitzer (ein Kumpel) hatte das Ding lange in der Garage stehn. Die Batterie war tot, habe ja auch ne Neue besorgt. Da mein Roller ne Wegfahrsperre hat (rotes LED am Amaturenbrett blinkt immer) wurd mir gesagt, da die Batterie ne Weile ganz tot war, könnte es sein, dass die Wegfahrsperre den Funken nciht freigibt.

Das hab ich aber erst erfahren, nachdem ich über 300 EUR ausgegeben habe... Also: Kumpel gefragt, der hatte noch so nen speziellen Schlüssel daheim Rumfahren und den hab ich jetzt, kann ich mit dem die elektronik RESET-ten?. (wie bennutzt man den?) also er passt ins zündschloss und ich kann den Roller per e-starter damit anfeuern aber ich habe immermnoch keinen Funken...

............................................ weiter gehts.............................

Dein Moped hat eine Wegfahrsperre! Der Anlasser dreht immer,aber springt nicht an (sollte der CDI das Signal nicht bekommen). Sonst wäre eine Sperre ja sinnlos!

 ZZP= Du hast doch das Polrad erneuert! Denn mußt Du auch drauf achten, das es auch auf den richtigen ZZP eingestellt ist.

Meist hast Du da ne MArkierung. (Kerbe und Pfeil)

 Sollte das nicht stimmen springt sie nicht an, oder wenn Sie anspringt kann es sein, da Dir der Motor um die Ohren fliegt!! Oder aber auch, das Sie keine Leistung hat.

Deswegen basteln ja so viele an Ihrem ZZP, da man Sie dadurch schneller und besseren Anzug machen kann. (Wenn man es nicht übertreibt!) Bei einer Mofa merkt man es in den Beinen, wenn es übertrieben wurde, tut gut weh!!

a also dass mit dem Polrad muss ich mal nachgucken, ich weiß nicht ob wir drauf geachtet haben... also am polrad stellt man den ZZP ein?

du kannst die spannung nicht einfach so messen, die zündströme sind seeerh klein, da misst man schnell mal mist.

das beste wäre, du überprüfst es mit einem funkenstreckenmessgerät. das wird zwischen den kerzenstecker und die masse geschaltet und dann kannst du mit einer stellschraube, die kontakte so weit auseinander ziehen, bis der funke zu schwach wird oder erlischt...

lg, Anna

FelixReinfeld
Fragesteller

Ich habe diese 19V mit einem Multimeter an dem Zundkerzenstecker gemessen. Die Sache ist ja die das ich gar kein Funke sehe. Mir wurde gesagt das 19V niemals reichen um ein Funke zu erzeugen.

Peppie85  21.07.2015, 20:37
@FelixReinfeld

dein Multimeter hat einen "viel zu geringen" innenwiderstand, um bei einer so geringen stromstärke die Spannung messen zu können...

lg, Anna

eventuell hast du die CDI falsch an der Zündspule angeschlossen... oder vom Generator zur CDI stimmt was nicht...

FelixReinfeld
Fragesteller

Wie kann man die falsch anschliessen es gibt doch nur den Stecker und das gegenstück dafür?

deruser1973  21.07.2015, 22:06

na ja, wenn es keine original CDI ist und man Adapter verwendet, kann es durchaus sein , dass man die Kabel falsch anschließt. Was noch sein kann - daß das Pickup in der Lima defekt ist... sollte so 1kOhm an Wiederstand haben...

FelixReinfeld
Fragesteller
@deruser1973

also denkst du das es an der CDI liegen könnte? ich hatte mir eigentlich gedach das es an der Zündspule liegt weil die ja zum Umwnadeln des Stroms zuständig ist(in höhereVoltanzahl)

FelixReinfeld
Fragesteller
@deruser1973

Lima und Pickup Sowie Zündkerze sind neu. Achja meine Sicherung war durchgebrammt kp warum. Wurde erneuert