Zündplus an Seat Ibiza

4 Antworten

sag bist du zu faul Bedienungsanleitungen zu lesen?

Da steht alles sehr gut beschrieben in mehreren Sprachen drin! Auch in Deutsch. Selbst wenn sich manche Hersteller gedruckte Manuals sparen weil die eh niemand liest, findet man alle Bedienungsanleitungen im Netz zum downloaden und rein schauen.

Da steht sogar welches Kabel vom Auto an welche Kabelfarbe vom Radio soll.
Und welche Unterschiede es bei den Autos geben kann, denn die Verkabelung von Autos ist nicht genormt!

Es gibt nur eine Norm bei Autos, der Dauerplus hat die Nummer 30, der geschaltete -also Zündplus- hat die Nummer 15. Also hat nummer 30 immer 12 Volt, die Nummer 15 hat nur 12 Volt, wenn der Zündschlüssel eine bzw zwei Raststellen weiter gedreht ist oder Motor läuft.

Das muss man also je nach Auto messtechnisch ermitteln. Und dann richtig am Radio anschließen, so schwer dürfte das nicht sein!

Vor allem eines sollte man können! Bedienungsanleitungen lesen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

oh man .. n Stecker hat eig immer Platz .. aber naja hat ja nichts zur Sache..

gib ihn einfach geschaltetes Plus statt Dauer Plus .. Problem gelöst ..

Und, findst du immer noch, dass die 58 Euro für den Adapter "teuer" sind, nachdem du jetzt die Lebensdauer deiner Autobatterie zumindest deutlich verkürzt hast?

eigendlich brauchst du garnicht zu löten. bei VW (Seat) sind nur der dauerplus und der Zündungsplus an der Kabelpeitsche, die beim radio dabei ist mit einander zu vertauscschem.... in deinem einbauhandbuch sollte das gut genug beschrieben sein. die kabel müssten gelb bzw. rot sein.

lg, Anna

fserenade
Fragesteller

Ja, so stehts auch. Habe dann Gelb (Was im Einbauhandbuch als "Diebstahlsicherung" angegeben ist) mit rot gewechselt. Beides hat den gleichen Effekt. Nun kam mir Gedanke, dass das Zündplus evtl. via Can-Bus gesteuert wird, und mein neues Radio keinen Canbus-Anschluss hat.

Peppie85  25.05.2015, 12:48
@fserenade

DAS kann natürlich in der tat sein,. im Zweifelsfall müsste man aber direkt am Zündschloss was abgreifen können.

lg, Anna

deruser1973  25.05.2015, 12:47

Nimm doch einfach mal ein Messgerät zur Hand. Dann Zündung aus und schauen, wo noch Saft drauf ist. Dann Zündung wieder an - der Draht, der jetzt zusätzlich Spannung führt, ist dein geschaltener Plus.

fserenade
Fragesteller

Vielen Dank. Ich versuchs jetzt über die Klimaanlage abzugreifen. Die befindet sich gleich unterhalb des Radios und ich brauche nicht alles auseinander zu nehmen und meterlange Kabel neu zu ziehen.