Züge wurden wegen mir angehalten,Konsequenzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf deine Eltern kommen keine Kosten zu, wenn dann auf dich. Schadensersatz für die Kosten des Polizeieinsatzes und die Schäden die durch die Zugverspätung entstanden sind. Kommt halt drauf an, was da geltend gemacht wird und ob eventuell noch Fahrgäste Ansprüche geltend machen. Aber das denke ich mal eher nicht, dass die sich da an dich wenden werden. Wäre aber theoretisch möglich.

Das strafrechtliche verfahren wird eingestellt.

Ein zivilrechtliches verfahren wird die Bahn nicht beginnen, dafür sind die Anwälte zu teuer.

Deine Eltern haften nicht für dich. Die müssen gar nichts zahlen.

CharlieStalin
Fragesteller

Dankesehr für die Antwort klingt plausibel

CharlieStalin
Fragesteller
@xyz911

Also dass meine Eltern bußgeld zahlen müssten wenn wir es bekommen weis ich aber ich meine die ersten zwei aussagen von ihm dass es fallen gelassen wird und die Bahn kein zivilrechtliches Verfahren gegen mich einleitet.Oder sind die zwei aussagen auch falsch von ihm bin grad verwirrt weil jeder grad etw anderes sagt

Punktsetzung  23.04.2020, 02:06
@CharlieStalin

Lass dich nicht verrückt machen.

Deine eltern haben damit gar nichts zu tun. Du bist strafmündig, das ist ganz allein deine sache.

Wenn du noch nicht vorbestraft bist, wird das verfahren eingestellt.

Und DB weiß selber das die von nem 16 jährigen nichts holen können.

Die wollen dir ja auch nicht für einen dummen jungenstreich dein leben versauen mit geldschulden. Stell dir vor die presse bekommt davon wind, dann steht DB ganz schön doof da. Die haben so schon image-probleme, da werden die sich nicht noch mehr ärger einhandeln...

xyz911  23.04.2020, 09:18
@CharlieStalin

Die Bahn oder sonstige Unternehmen werden Ansprüche gegen dich geltend machen, die sie auch umsetzen werden, soweit es ihnen möglich ist

xyz911  23.04.2020, 09:19
@Punktsetzung

Wenn zivilrechtliche Ansprüche gegen jemanden bestehen, werden die auch durchgesetzt, wenn die Person noch ein Kind ist. Die Presse wird das auch nicht interessieren, denn letztlich wäre es nur die Umsetzung geltenden Rechts.

Punktsetzung  23.04.2020, 10:09
@xyz911

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht stimmt was du sagst.

Ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis ungünstig wird kein zivilrechtliches Verfahren angestrebt.

Fakt ist: Du hast eine Straftat begangen und mindestens zwei Unternehmen (Infrastrukturbetreiber und mindestens ein Verkehrsunternehmen) haben dadurch einen wirtschaftlichen Schaden erlitten.

Es ist möglich, muss aber nicht sein, dass deswegen noch zwei Verfahren (strafrechtlich und zivilrechtlich) auf dich zukommen.

Zum einen würde gegen dich ein Strafverfahren eingeleitet werden, der Vorwurf lautet "Gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr". Wenn du in dem Fall Reue zeigst, Ersttäter bist und da du nach Jugendstrafrecht behandelt wirst, wird es dort wohl keine oder eine sehr gering ausfallende Strafe geben.

Zudem gibt es auch das zivilrechtliche Verfahren, in dem Unternehmen due durch dein Verhalten finanziell geschädigt worden sind ihre Ansprüche durch sogenannte "Betriebserschwernisse" geltend machen können. Je nach Ausmaß der Störungen, die du verursacht hast, kann sich die Gesamtsumme auf bis zu einen niedrigen fünfstelligen Betrag belaufen. Dort bringt dir auch Jugendstrafrecht nichts, kommt es zu einer Schuldigsprechung, muss der Betrag vollständig gezahlt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Ich würde dir empfehlen deinen Eltern es zu beichten, sag den du hast daraus gelernt hast, du merkst ja selber das es Dumm war. Aber es ist unwahrscheinlich das da ürgen etwas mit Großen kosten auf dich zukommt. Denn wenn auf der Straße stau ist bekommste doch auch kein Geld;)

hydrahydra  23.04.2020, 01:06

"Denn wenn auf der Straße stau ist bekommste doch auch kein Geld;)" - Wenn man den Stau durch entsprechend gefährliche Taten verursacht hat, bekommt sehr wohl eine Strafe. 'Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr' nennt sich das.

CharlieStalin
Fragesteller

Die Polizei hat mich nach Hause gefahren meine Eltern wissen alles und sind extrem enttäuscht von mir weil sie selbst nicht gedacht hätten dass ich so etw behindertes mache.

Ich hab garkeine Ahnung was das mit den Kosten angeht.Die Polizisten haben gesagt es gab zugverspätungen und habe Angst dass die Bahn jetzt eine Entschädigung von mir möchte

wenn ein verfahren kommt wird es sicher fallen gelassen

CharlieStalin
Fragesteller

Drückt die Bahn mir dann auch keine Strafe wegen dem entstanden Schaden(es gab Verspätungen) auf?

xyz911  23.04.2020, 01:18
@CharlieStalin

Das können und werden sowohl der Infrastrukturbetreiber als auch die Verkehrsunternehmen machen

pg2002  23.04.2020, 01:19

denk nicht