Opa fällt aus dem Rollstuhl und Putzfrau ignoriert seine schrei?

14 Antworten

Grüß Dich Kathilock

Wenn ein Mensch im Rollstuhl sitzt, fällt er nicht einfach so heraus. In meiner Arbeit als Fachkrankenpfleger ist so etwas noch nicht vorgekommen. Aber es könnte sein, das er versuchte aus dem Rollstuhl aufzustehen. Dann aber ist er nicht mehr seiner Sinne mächtig, die Situation richtig einzuschätzen, möglicherweise weil er dement ist. Und wenn er selbst die Situation so geschildert hat, dann mag das glaubhaft sein, aber ist deshalb dennoch mit Zurückhaltung zu bewerten.

Zudem hätte die Putzfrau gesehen das sie gefilmt wurde und dann hätte sie Hilfe geholt.

Das mit dem filmen glaube ich daher nicht.

Hast Du den Film gesehen? Ist das ein Beweismittel?

Aber auch hier muss die Situation mit Vorsicht eingeschätzt werden, denn er könnte dement sein und dann wird jemand falsch beschuldigt. Das ist nicht vorstellbar, dass in so einer Situation keiner Hilfe holt. Sowas habe ich auch noch nie gehört, zumal ja, wie Du schilderst, er gerufen haben soll.

Zudem ist das Personal unterbesetzt und großen Belastungen ausgesetzt, das ist durchgehend in den Pflegeheimen so. Das bedeutet, dass das Personal nicht überall gleichzeitig sein und schnell genug die Situation zur Kenntnis nehmen kann. Vielleicht hat auch Dein Opa nicht laut genug gerufen, obwohl er das möglicherweise behauptet hat?

Wie auch immer

Also, um gleich einer Empörung über das was ich beschrieb, den Wind aus den Segeln zu nehmen: ich behaupte nicht das Du lügst, aber es gibt genügend Argumente, dass Deine Schilderung dringend überprüft werden muss.

Solchen Situationen muss ein Heim oft genug bewältigen. Das ist ebenso belastend und man muss damit adäquat umgehen. Daher muss erstmal klar sein, ob sich die Situation wirklich so abgespielt hat. Das sollte intern geschehen. Wenn Dir das so nicht passt wie das geschieht, solltest Du dann noch einmal über eine Anzeige nachdenken, ob die wirklich nötig ist. Ich hoffe Dein Opa ist nicht zu Schaden gekommen.

Fazit

Jedenfalls kann durch Deine Schilderung die Situation nicht objektiv eingeschätzt werden und kein Rat in Sachen Anzeige im Sinne von Ja oder Nein erteilt werden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Fachkrankenpfleger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doch leider ist das normal, und Versicherungstechnisch sogar absolut notwendig gewesen.

Die Reinigungskraft ist halt keine Pflegerin und nicht darin ausgebildet solche Situationen zu Händeln. Möglicherweise hätte sie sich in dem Moment des Eingreifens Strafbar gemacht

Waldi2007  14.12.2023, 08:23
Möglicherweise hätte sie sich in dem Moment des Eingreifens Strafbar gemacht

Strafbar hat sie sich durch ihr Nichtstun gemacht. Sie hätte zumindest Hilfe holen müssen!

Redekunst  14.12.2023, 08:24
@Waldi2007

Ich würde dir in jeder anderen Situation zu 100% Recht geben, doch hier, in einem Pflegeheim frage ich mich einfach wo das Personal war

Waldi2007  14.12.2023, 08:26
@Redekunst

Das frage ich mich natürlich auch - dennoch bleibt es dabei: die Putzfrau hätte zumindest Hilfe holen müssen

Redekunst  14.12.2023, 08:28
@Waldi2007

Eigentlich ja. Nur will ich mir da nun kein Urteil erlauben, jeder geht mit solchen Situationen anders um. Ich bin zum Beispiel mehrfach geschult, weiß was zu tun ist. Es gibt leider viele Leute die in diesen Situationen eine Vogelstrauß Taktik anwenden, moralisch nicht ok, aber für außenstehende die solche Situationen nie erleben verständlicher

animeartemis  14.12.2023, 10:01
@Waldi2007
die Putzfrau hätte zumindest Hilfe holen müssen

Jein, ich habe selbst im Krankenhaus als auch Pflegebereich gearbeitet in der Reinigung, das erste was vorallem im Stationen wie Pflege, Psychiatrie und andere Bereiche gesagt wird ist, der Patient geht dich nichts an, sofern er nicht blutend rumrennt oder mit nem Messer im Rücken, darfst du nicht handeln, da du diesbezüglich keine Ausbildung hast.

Und wenn du 2, 3x einen Pfleger umsonst gerufen hast und dir mitgeteilt wird, dass wenn das so weiter geht dein Job dahin ist, lernst du schnell Patienten zu ignorieren.

Die Reinigungskraft hat vermutlich nach Dienstanweisung gehandelt und damit wäre ihr nichts vorzuwerfen.

Es gibt unter anderem Patienten die das absichtlich machen, vielleicht ist das nicht das erste mal gewesen

ronalda  14.12.2023, 08:24

Welch ein Blödsinn. Das ist unterlassen Hilfeleistung. Ich würde sie anzeigen.

Kathilock
Fragesteller

Er lag am Boden und hat geschriehen sie hat nichtmal nach Pfleger geschaut

sorry dass ich lachen muss aber ich stelle mir gerade vor wie der opa mit dem handy in der hand die putzfrau filmt und sich dabei am boden beschwert dass ihm nicht geholfen wird, vielleicht hätte er das handy aus der hand legen sollen

anzeigen kannst du wenn dann das krankenhaus aber nicht die putzfrau, die kann vielleicht nicht mal deutsch und darf auch keine patienten angreifen was ist wenn die vorher das klo geputzt hat oder den mist

Klingt von der Fragestellung nicht wie ein tatsächliches Ereignis, sondern wie eine Geschichte:

Es war ein stiller Morgen im Pflegeheim... Die schmerzhaften Schreie nach Hilfe durchzogen den Raum.. Die Rufe nach Unterstützung wurden verzweifelter, aber ihre Ohren schienen taub für die Not meines Opas.

Mein Herz hämmerte vor Wut und Verzweiflung. Es war, als ob die Menschlichkeit in diesem Moment aus dem Fenster geworfen wurde.

Kingt sehr melodramatisch formuliert. Fehlt nur noch das Krächzen der Raben am Himmel.

Opa hat mit dem Handy alles aufgezeichnet und die Pflegeleitung angerufen.

Woher hatte Opa das Handy und die Kraft, alles aufzuzeichnen, wenn er versehentlich aus dem Rollstuhl fiel und immense Schmerzen hatte?

Hielt er das Handy in der Hand, auch nach dem Aufprall?

Wenn die Geschichte stimmt, ist das dem Arbeitgeber der Dame zu melden, außerdem der Krankenkasse bzw. dem Träger der Einrichtung.

landrom  21.12.2023, 18:26

die blumen in der vase waren bereits seit tagen verwelkt und auch das fiel keinem außer mir geschundenen seele auf, die räder vom putzwagen der türkischen putzfrau quietschen wie die schreie von schweinen am weg zum schlachthof, die luft im gang war geschwängert vom mief von krankheit, tod und urin . . . es ekelte mich doch opa kannte das aus der nachkriegszeit und nahm es wie ein mann hin

Rosenmary  21.12.2023, 18:38
@landrom

Ich tat einen Blick in seine Tablettendose und es durchzuckte mich wie ein Blitz! Vorsichtig sah ich mich um...

landrom  24.12.2023, 10:25
@Rosenmary

. . . mir wurde klar die putzfrau musste seine rohypnol und fentanyl tabletten gestohlen haben und das schon über jahre hinweg deswegen schlief er auch immer so schlecht, die frage :"hat sie das bei den anderen patienten auch gemacht keimte in mir, wie sonst kann sie sich ihren bentley leisten . . . ein kühler schauer lief mir über den rücken, sollte ich die polizei rufen oder doch lieber zu markus lanz in die talkshow gehen und der welt die wahrheit über dieses pflegeheim kund tun, ein gefühl der anst überkam mich und mir stockte der atem . . .

Rosenmary  24.12.2023, 11:06
@landrom

Ein schwarzer Schatten waberte vor dem alten, schlecht schließenden Fenster.

Morgen direkt werde ich den Hausmeister über diese unhaltbaren Zustände in Kenntnis setzen...

Ich drehte mich zu Opa um, doch dieser Schatten vor dem Fenster ließ mir keine Ruhe.

So viele Jahre war es her, seit ich ihn das letzte Mal in der kalten Winternacht wahrgenommen hatte...

Aber konnte es sein? Batman war tot! Wie konnte sein Schatten vor Opas Fenster umherwabern?

Mich fröstelte und ich zog meine verwaschene Strickjacke enger um mich.

landrom  24.12.2023, 11:21
@Rosenmary

*brüll* . . . you made my day, wünsche dir schöne feiertage !!!

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so abgelaufen ist, wie du es hier schilderst.

Sprich mit der Pflegedienstleitung.