Zuckerwasser oder Leitungswasser?

4 Antworten

Von Experte GorlitzSchnitte bestätigt

Wie FlockeFindet schon das Stichwort sagte. Zuckerwasser besitzt eine höhere Viskosität als Wasser. Die Viskosität beinhaltet im welchem Maße die Teilchen in einer Flüssigkeit aneinander vorbei gleiten. Durch die Zuckermoleküle werden die Wassermoleküle an ihrer Beweglichkeit gehindert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Solche Fragen kann man sich oft durch Grenzbetrachtungen beantworten. Nimm also in der Vostellung nicht irgendein Zuckerwasser, sondern eines mit so extrem hohem Zuckergehalt, dass es zu sehr dickflüssigem Sirup wie Honig wird. Der wird garantiert langsamer fließen als Wasser.

je höher der zuckeranteil im zuckerwasser, umso langsamer fließt es durch höhere konsistenz, bis es sirup geworden ist.

Leitungswasser - der Zucker verändert die Fließfähigkeit des Wassers