Kocht Salzwasser schneller als Leitungswasser?

3 Antworten

Kochen nein, aber es erreicht bis zu einer bestimmten Konzentration schneller hohe Temperaturen. Laut Recherche hat Salzwasser bis zu einer Konzentration von 190g/l eine geringere spezifische Wärmekapazität. Heißt die Temperatur steigt schneller an. Heißt aber nicht dass dein Wasser schneller kocht, indem man Salz hinzufügt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg

Salzwasser braucht länger um zu kochen, da Salz die Siedethemperaturen von Stoffen erhöht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung