Zu welcher Uhrzeit Kater raus lassen?

6 Antworten

Also zunächst mal, man kann Katzen schon an einen gewissen Rhythmus gewöhnen. Meinen lasse ich früh morgens (so. ca. 4.00 Uhr) raus und wenn ich zur Arbeit gehe, hol ich ihn rein. Abends nach der Arbeit darf er dann noch mal für ca. 4-5 Stunden raus.

Die Lösung mit einer Katzenklappe ist zwar bequem für den Menschen, da man sich nicht drum kümmern muss, wie die Katze wieder reinkommt. Aber bedenke, dass dein Kater dann auch immer die Möglichkeit hat, seine Beute (sprich: Mäuse, Vögel, kleines Getier) mit in deine Wohnung zu bringen. Wenn du Pech hast, leben die Tiere auch noch - bei Mäusen besonders schön, wenn man eine in der Wohnung hat...

Da Katzen eher nachtaktiv sind und am liebsten in der Dämmerung streunen/jagen, wäre es doch gut, wenn du ihn abends rauslässt und ihn tagsüber, wenn du auf der Arbeit bist, reinlässt. Da schlafen die dann eh.

Wie auch immer: Für die Gewöhnung zum Freigang würde ich mir an deiner Stelle Urlaub nehmen (mind. 2 Wochen). Da kannst du dann ausreichend mit ihm trainieren und ihn an deinen Tagesablauf angleichen. Warte aber lieber, bis er alt genug und kastriert ist. Jetzt ist das noch zu früh.

Viel Erfolg!

Toyo06
Fragesteller

Meinst du, ich könnte es so machen, dass ich ihn abends um 23 uhr bis morgens 5 raus lassen? das würde dann um ca 1stunde variieren je nach schicht.. dann hab ich die sorgen los wegen Verkehr.. und ich hab tagsüber n bisschen was von dem Spatz.. Auf meinem Balkon dann überdacht dann noch ein schlaf Plätzchen den ich mit einer matte von einer sitzheizung (batteriebetrieben) ausstatte wenns bisschen frischer wird..

Toyo06
Fragesteller

Meinst das geht klar?

koggelopp  24.09.2015, 16:10
@Toyo06

Generell kann man das machen, klar. Wie gesagt, es ist eine Frage des Trainings und wie viel Zeit du damit investierst, ihn an diesen Rhythmus zu gewöhnen. Aber wie gesagt, generell würde ich sagen, das funktionert.

Für den Winter kannst du ihm ja noch ein kleines Plüsch-Höhlchen rausstellen. Katzen kuscheln sich lieber ein als auf einer Decke zu liegen.

Wie ist das Mit den Jahreszeiten aus? Im Winter eher eine Uhrzeitwählen wo auch jemand zu Hause ist zum Tür auf machen wenns zu kalt ist? Oder können Katzen Kälte gut Wegstrecken? Ich werde eh erst nächstes Frühjahr den Versuch mit Freigang starten.. aber trotzdem :)

Die Uhrzeit spielt keine Rolle. Wichtig ist für die erste Zeit die Aufsicht. Sollte der Kater einmal "Freigänger" werden und Du wohnst nicht abgelegen, dann wird ihm wahrscheinlich nur ein kurzes Los beschieden sein!

Toyo06
Fragesteller

I'm Umkreis von ca 800-1km sind schon gut befahrene Straßen. . also lieber nur aufn Balkon?

Calim8  23.09.2015, 19:37
@Toyo06

Katzen die keinen Freigang kennen von klein auf, die vermissen es auch nicht. Hole dir möglichst bald einen Kumpel dazu und lasse beide nur in der Wohnung mit abgesichertem Balkon. Mir wurden schon 2 Katzen überfahren. (Verkehrsberuhigte Zone!!) Auf jeden Fall haben sie so ein längeres Leben.

Im Prinzip kannst Du Katzen nur rauslassen, wenn sie wollen. Sonst gehen sie raus und stehen 2 Sekunden später wieder vor der Tür. Da wäre eine katzenklappe oder andere Möglichkeit ideal. unsere haben eine, könne rein und raus, wann sie wollen. Dis sind meistens nachts draußen und pennen tagsüber drinnen. Außer bei schlechten Wetter, da gehen sie nur immer mal kurz raus.

Den Kleinen kannst du noch nicht raus lassen, warte, bis er ein halbes Jahr alt ist und kastriert. So besteht sonst die Möglichkeit, dass er zu weit wegstreunt und, da so klein und niedlich von anderen aufgenommen wird.

Er wird aber nach und nach "draußen" interessanter finden, vor allem, wenn der andere loszieht. Aber manche Katzen sind echt lieber bei ihrem Menschen als draußen.

Toyo06
Fragesteller

Ja klar kastrieren muss unbedingt sein! geimpft isser auch noch nicht weil er bis vor 2 Wochen ziemlich instabil war. Katzenklappe in ne balkontür einbauen zu lassen soll seeeeehr teuer sein oder? dachte eher an so ne klingelmatte :) wenn er auf der matte steht klingelt es und ich mach auf.. soll geben

Blindi56  23.09.2015, 12:55
@Toyo06

Ja, da gibt es so einiges... Nur, wenn nicht ständig einer da ist, wird das schwieirg. Katzen lernen aber, sich zeiten zu merken, wann man da ist.

Für eine Katzenklappe bräuchte man die Erlaubnis des Vermieters, und das kann schon teuer werden. Viele Katzen gehen auch durch Kellerfenster z.B. Wie kmmt der Kater denn vom Balkon runter?

mychrissie  24.09.2015, 09:52
@Toyo06

Klar kannst Du schlecht eine Balkontüre zerstören, aber hast du schon mal dran gedacht, ein Loch in die Außenwand zu machen und da eine Art Tunnel aus Holz reinzuschieben und innen und außen eine Katzentür dranzumachen? Das läßt sich beim Auszug ja leicht wieder mit Zement ausfüllen und innen und außen übermalen.

Ich sag das, weil wir es bei unserer Mietwohnung so gemacht haben, denn die modernen Doppelglastüren zerstört man ja vollkommen, wenn man da eine Katzentüre einbaut, und die kosten beim Auszug dann einiges. Und ganz nebenbei Fremdkatzen oder andere Tiere kommen durch einen unbekannten dunklen Gang, der am Ende auch noch optisch geschlossen aussieht, niemals rein und die Kälte wird durch die doppelten Türen auch abgehalten. Ich hab sogar noch ein Stück alten Teppich in den Durchgang gelegt, damit Kittie sich schon mal den gröbsten Dreck abtritt, bevor sie endgültig in die Wohnung kommt.

Blindi56  24.09.2015, 10:24
@mychrissie

Das ist wirklich eine gute Idee. Wir haben 2 alte Holztüren mit Windfang dazwischen, da konnten wir die Öffnungen versetzt (eine rechts, eine links) reinsägen. Im Winter mach ich vor die innere einen kleinen Vorhang, da es sonst doch zieht. Fremde Katzen gucken zwar ab und zu (ein besonders frecher Kater war auch schon einmal drin. Aber unser Kater kennt da keine Gnade....), bleiben aber in der Regel draußen.

Toyo06
Fragesteller

Hm ich hab neben der balkontür ein Fenster. Drunter ist Holz. da lässt sich bestimmt was sägen :) is meine Wohnung da kann ich machen was ich will :P oder n stückwand im eck is auch noch frei, hab ich garnicht dran gedacht sowas zu machen, auch das mit dem Teppich ist ne klasse Idee :D vielen dank für eure tipps :)

800 - 1000 m bis zu einer belebten Straße, ist für kastrierte Katzen ausreichend fern. Ist aber nur meine Meinung!