katze will raus! habe aber keinen guten Möglichkeiten

6 Antworten

Hallo !

Einen Vorschlag habe ich -->

Besorge dir eine Bimmel, Tröte oder irgendetwas anderes, dass sehr viel Lärm macht.

Jedes mal, wenn du deiner Katze fressen gibst, dann benutzt du diese Bimmel etc.

Mache das eine ganze Zeit lang.

Dann probiere eines Tages aus, wie der Kater reagiert, wenn du die Bimmel benutzt, ob er dann angerannt kommt, weil er kapiert hat, dass es bedeutet, das es feines Fressen gibt.

Sobald er das gelernt hat kannst du ihn dann auch raus lassen, der kommt dann von draußen angerannt, weil er weiß es ist Fressens-Zeit.

Ich hatte vor 25 Jahren auch mal 2 Katzen und es hat immer geklappt, in habe damals einfach einen Metalllöffel an die Futterdose geschlagen und die Katzen kamen angerannt, egal wie weit sie weg waren !

LG Spielkamerad

Philina300
Fragesteller

Oh man das ist eine wirklich gute Idee! Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen :D weil er kann eigentlich schon so etwas nir das Geräusch ist nicht allzu laut...und zwar wenn man einfach mit etwas raschelt er kommt dann immer angerannt und weiss das ich leckerlis hole.... ich danke dir wirklich vielmals fur diese Antwort! Du hast mir aufjedenfall einen schritt weiter geholfen ich kann dirgar nicht genug danken!

auch wenn es merkwürdig klingt, mit katzen kann man auch spazieren gehen, es gibt ne katzenleine.

Aber nim eine laaaaange leine damit er selber auch auslaufen darf und entscheiden darf wo es hingeht

(dann macht einer von euch immer wann er kann einen spaziergang mit ihm

Philina300
Fragesteller

Ja über diese Idee hab ich auch schon nachgedacht nur habe ich mich dann doch dagegen entschieden weil ich halt gerne möchte dass er einfach alleine rausgehen kann und jagen gehen kann und alles andere noch....aber wenn es keine andere Lösung gibt ist das auch eine option

polarbaer64  15.08.2014, 14:13
@Philina300

Nein, um Gottes Willen! Das ist die schlechteste Idee überhaupt. Katzen sind doch keine Hunde! Katzen müssen sich frei bewegen können. Sie sind Fluchttiere, und wenn sie eine Gefahr sehen, würden sie losrennen, sich im Geschirr oder Halsband verheddern und im Ernstfall zu Tode starngulieren. NIEMALS mit einer Katze an der Leine raus gehen. Entweder darf die Katze in Freigang oder sie ist eine Wohnungskatze. Kein Kompromiss!

So passiert das, wenn man meint, Katzen ein Halsband anlegen zu müssen:

http://www.tierheim-guetersloh.de/335.html

Ich lese immer nur mein KATER? Ist der Kater etwa allein in Wohnungshaltung? Dann ist es kein Wunder, wenn er sich nicht wohl fühlt, und versucht, einen Weg nach draußen zu finden. Bitte besorgt ihm dringend einen Fellkumpel. Die Tierheime sind voll davon (tierheimlinks.de). Katzen sind sehr soziale Tiere, die immer einen Artgenossen brauchen. In Wohnungshaltung ist ein Artgenosse Pflicht.

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Dann ist ihm auch nicht mehr langweilig, und er ist abgelenkt. Freigang ist leider nicht überall möglich. Auch meine Tiger leben in Wohnungshaltung mit vernetzter Dachterrasse. Aber meine sind nicht allein. Sie sind zu viert, und haben immer jemanden zum Toben, Spielen und Kuscheln.

Also Tierheim-Homepages angeschaltet und nach einem Kumpel geforscht. Viel Freude mit dem neuen Mitbewohner!

Wenn er kastriert ist, kannst Du ihn ohne Bedenken raus lassen. Wenn keine da ist um ihn wieder rein zu lassen, wird er warten bis jemand kommt; macht der Kater meiner Nachbarn auch so.

Philina300
Fragesteller

Ja ich bin mir nicht sicher ob er nur warten würde weil er kann auch ganz schön maunzen wenn er vor dee Tür wartet und ich habe halt angst dass es dann ärger gibt... das zeigt sich in der Wohnung da kann ich noch nicht mal 5 min alleine im Bad sein dann geht das gemaunze los und er macht die Tür auf ( er kann Türen auf machen:D er hat sich das irgendwie abgeguckt) desshalb muss ich immer abschließen

Entweder ne Katzenleiter anbringen oder ihn durch den Hausflur raus lassen. Wenn du nette Nachbarn hast lassen sie ihn vielleicht auch rein wenn er vor der Türe sitzt.

Philina300
Fragesteller

Ja solche katzenleitern habe ich auch schonmal gesehen nur sind diese ja seitlich offen und wenn er dann mal seitlich runter stürzt ist mir das ein bisschen zu gefährlich...