Zu welcher psychischen Krankheit/Störung passen meine Symptome?

7 Antworten

Du solltest ganz ehrlich mit denen darüber reden. Wenn nicht jetzt, wann dann? Sie können damit am meisten anfangen.

Ich verstehe, warum du diese Frage stellst, nicht zu wissen, was mit einem los ist, macht einem viele Sorgen. Dass man dir hier keine Diagnose nennen kann, scheint dir aber auch bewusst zu sein. Das was du beschreibst, ist unzureichend für eine Diagnostik, da spielt noch viel mehr rein. Es könnte sich um eine Psychose oder eine Form der Persönlichkeitsstörung handeln, selbst Depressionen können sowas auslösen. Mit anderen Worten: alles wäre möglich. Sprich über das was du wahrnimmt und wie du es wahrnimmt mit den behandelnden Ärzten, damit diese eine möglichst zuverlässige Diagnose und Behandlung machen können.

LG und alles Gute :)

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

Bei mir heißt es "schizoaffektive Psychose". Vielleicht hast du etwas ähnliches.

Es könnte in den Bereich Psychose/Schizophrenie passen,muss aber nicht,da Du es auch als Tagtraum beschreibst.Eventuell hattest Du ein Erlebniss das eine Art Schutzmodus im Hirn aktiviert oder bist in einer psychischen Ausnahmesituation aus anderer Ursache.Bitte versuche jemandem in der Klinik zu Vertrauen so das Du für Dich Gewissheit und eine Lösung findest.Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Möglicherweise geht es in Richtung dissoziative Identitätsstörung?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dissoziative_Identit%C3%A4tsst%C3%B6rung

Für eine Erkrankung aus dem schizophrenen Formenkreis hingegen finde ich es nicht typisch. Dort gibt es normalerweise keine Krankheitseinsicht, der Patient kann Realität und Phantasie nicht mehr auseinander halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung