Kann nicht mehr zwischen Realität und Fantasie unterscheiden. Woran kann es liegen?

10 Antworten

Das könnte eine Form von Autismus sein, kann jedoch nur ein Arzt genau sagen

Erstmal vorweg: Hier kann, und darf niemand einer wildfremden Person eine medizinische oder psychologische Diagnose aufgrund von wenigen Sätzen erstellen. Für meine ganz persönliche Auffassung sind durchaus psychotische oder schizophrene Ansätze erkennbar. Obwohl Menschen mit diesen Diagnosen eigentlich selten bewusst wahrnehmen das bei Ihnen eine Realitätsverschiebung oder ein Realitätsverlust vorliegt. Für sie sind ihre „Wahnvorstellungen“ schlicht die Realität. Eventuell bist du aber auch nur derart vereinsamt, das du dich ein wenig zu stark in deine Parallelwelt hineingesteigert hast. Und zu guter letzt möchte ich, aufgrund gewisser Anzeichen bei deiner Fragestellung, auch nicht ausschließen das du lediglich ein blöder Troll bist.Aber wie dem auch sei, ich bin, wie gesagt, weder Arzt noch Psychiater. Das beste wird wirklich sein, wenn du das über deinen Arzt abklären lässt. Sollte wirklich etwas ernsteres dahinter stecken, wird er wissen wohin er dich am besten weiterleitet. Und wenn du doch ein Troll bist, dann ein ganz schlechter. Denn dann wäre die Story ziemlich lau, und noch stümperhaft präsentiert.

Wenn du etwas oft genug denkst, glaubst du es.

Wenn es dich jetzt stoert, musst du vernünftig nachforschen und ausmuellen, was Einbildung ist.

Guten Abend,

bloß anhand deiner Beschreibung lässt sich da nicht viel Sinnvolles sagen. Naheliegend wäre der Zusammenhang, den Du auch selbst ziehst, nämlich deine Tendenz zu wenig Sozialkontakten in Verbindung mit dem Rückzug in imaginierte Dialoge.

Deine Einschätzung, dass dies nicht der Grund sein könne, da du dies schon lange machst, teile ich so erstmal nicht, es können einfach zwei unterschiedliche Punkte auf dem selben Weg sein.

Ich glaube nicht, dass Du in einem Internetportal die Aufmerksamkeit finden wirst, die Du bei deiner Situation bräuchtest. Da du selbst beschreibst, dass es schlimmer wird, würde ich dir nahelegen, mit einem Arzt deines Vertrauens zu sprechen und so einen möglichen Kontakt zu einem Psychologen herzustellen. Es muss nicht notwendigerweise etwas bei dir im Argen sein, allerdings denke ich, dass es gut wäre, wenn sich ein Fachmann ein Bild davon machen würde, ob es bei Dir möglicherweise einen Unterstützungsbedarf geben könnte.

Es gibt Menschen mit psychotischen Phasen, diese lassen sich mit Psychotherapie und entsprechenden Psychpharmaka sehr gut behandeln. Diese „Störung“ kann auch wieder ganz verschwinden, wenn du dich schnellstmöglich in Behandlung begibst und als erstes einen Neurologen aufsuchst. Der gibt dann den weiteren Weg vor. Wie gesagt, umso früher du dich behandeln lässt desto höher die Wahrscheinlichkeit dass du diese Störung wieder los wirst und auch keine medis mehr brauchst.