Zu welcher Jahreszeit kommen Schlangen aus ihrem Versteck und wann halten Sie Winterstarre?

4 Antworten

Das kommt ganz auf die Region an, in der Schlangen heimisch sind. In den Tropen sind alle Schlangenarten ganzjährig aktiv, während sie am Rande der Polarregionen nur wenige Wochen im Jahr aktiv sind und die überwiegende Zeit des Jahres in der Winterstarre verbringen.  Du solltest deshalb Deine Frage etwas konkreter verfassen, wenn Du eine verwertbare Antwort erwartest. Möchtest Du welche in einem Terrarium halten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Mitte Frühling Mitte Herbst sind sie draußen ich würde aber an keine schlage gehen weil in Deutschland gibt es auch Gift Schlangen

Die  heimischen Reptilien werden mit der einsetzenden kälteren Jahreszeit weniger aktiv.Das heisst in einem warmen Herbst und milden Winter ist es möglich das Sie nicht in Winterstarre fallen.Es ist möglich,das sie dies ,Frosttemperaturen vorausgesetzt,schon im November tun.Aus Ihrer Felsspalte,hohlem Baum etc,kommen diese dann heraus,wenn Ihre Körpertemperatur über etwa 8-10 Grad steigt.Das kann im Februar sein,aber auch erst im April.Beste Grüße

Ich möchte die Schlangen eher meiden deshalb wollte ich wissen wann man Schlangen antreffen kann. Ich fahre Mitte September nach Garmisch in die Berge. Ich hoffe das man keine sieht. Habe aber auch schon gehört das Schlangen flüchten wenn sie Vibrationen wahr nehmen.