Wann sind Schlangen aktiv?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

März - November/Dezember. 100%
Auch im Winter sind sie aktiv. 0%
April - Oktober/November. 0%
Mai - September/Oktober. 0%
Juni - September. 0%
Juni/Juli - August/September 0%
Sie erwachen nur, wenn es wirklich nötig ist 0%

2 Antworten

Wenn der Boden gefroren ist, sind Schlangen nicht aktiv. Das ist ihnen auch gar nicht möglich. So bald der Boden aber aufgetaut ist, sind sie aktiv. An dem Tag, an dem ich dieses Video gedreht habe, war es sehr heiß. Nur wenige Tage zuvor war das Wasser der Pfützen noch gefroren. https://www.youtube.com/watch?v=I577GAL_g-w

In Bezug auf Deutschland kommen meistens die Kreuzottern zuerst aus dem Winterschlaf. Manchmal sogar wennnoch Schnee liegt.

Es gibt natürlich auch warme Länder, z. B. in Asien oder Australien, wo Schlangen das ganze Jahr über aktiv sind und keine Winterruhe halten.

Die ganze Sache ist also immer Ortsabhängig und Temperaturabhängig.