Hi, halten Babyschnecken Winterstarre?

1 Antwort

Wie alt sind die denn? Um welche Rasse handelt es sich?  Wenn sie noch zu jung und zu klein sind, würde ich die Winterstarre aussetzen und sie mit rein nehmen. Schnecken fressen sich nichts vor dem Winter an. Eher im Gegenteil. Mit kälteren Temperaturen sinkt auch der Stoffwechsel und die Tiere fressen so gut wie gar nichts mehr.

animalfan3
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie alt sie sind. Die Schnecken sind erst ca. 5 mm groß...

animalfan3
Fragesteller
@animalfan3

Leider habe ich sie schon vor ein paar Stunden ausgelassen.Ich habe nämlich im Internet glesen,dass sich Schnecken vor der Winterstarre viel Futter anfressen und wollte,dass sie sich das suchen,was sie brauchen.

Trotzdem danke für deinen Rat. :)

CaptainBlau  15.08.2016, 23:27
@animalfan3

Handelt es sich um eine Helix Pomatia (Weinbergschnecke?). Also 5mm ist dann noch etwas zu klein. Du musst verstehen, dass jüngere Schnecken sich eh länger Zeit lassen mit der Winterstarre als die älteren. Einen harten Winter werden die nicht überleben.  Wie gesagt, sie fressen sich vor der Winterstarre nicht viel an, sondern scheiden sogar Flüssigkeit aus um nicht zu erfrieren.

Und habe ich das richtig verstanden, dass du die in einem abgesperrten Gehege hast und die nun freigelassen hast?

animalfan3
Fragesteller
@CaptainBlau

Die Schnecken sind gelb und haben kleine schwarze Streifen,also sind es wahrscheinlich Bänderschnecken.

Ich hatte sie in einem abgesperrten Gehege im Gras und habe sie mit Salat,Gurkenstücken,usw. gefüttert.Gestern habe ich sie dann freigelassen.

animalfan3
Fragesteller
@animalfan3

Hallo,

ich habe wieder ein Problem.

Ich habe heute eine Bänderschnecke draußen gefunden.

Sie hat sich schon ganz ins Haus hineingezogen.

Aber Schnecken haben sich doch jetzt schon in der Erde vergraben?

Was soll ich jetzt mit ihr machen?

CaptainBlau  19.10.2016, 21:30
@animalfan3

Noch nicht alle Schnecken sind im Winterschlaf. Wir hatten dieses Jahr relativ spät noch höhere Temperaturen. Deswegen kann es auch sein, dass manche Schnecken sich noch nicht zur Winterruhe gelegt haben. Meine haben sich schonmal erst ende November zur Ruhe gelegt. Solange die Temperaturen noch so über 5 °C liegen musst du noch nichts unternehmen.

Wie weit ist die denn ins Haus zurückgezogen? Macht sie einen alten eindruck? Oder ist die Jung?