Achatschnecke Knubbel in beiden Augen?

1 Antwort

Oje!! Das hört sich nicht gut an. Haben die Schnecken jetzt ein Terrarium?

Die Schnecken können bei Zimmertemperatur nicht überleben!! Haben sie es bei Dir nun schön warm? Am besten als Heizung eignen sich Wärmelampen und Heizmatten!

Sie sollten eine hohe Luftfeuchtigkeit haben. Fressen sie? Kennst Du die Art?

Das Futter sollte auf KEINSTEN FALL nur aus Fischflocken bestehen!!!!! Was hat der Vorbesitzer sich nur dabei gedacht???! Die Tiere sind Pflanzenfresser, sie sollten Salat, Tomate, Süßkartoffel usw. bekommen!

Kalkzufuhr brauchen sie auch! Hast Du in der Tierhandlung Sepiaschale mitgenommen? Ohne diese können die Schnecken kein richtiges Gehäuse aufbauen und sterben bald!!

Registriere Dich auf www.schnecken-forum.de . Da wird Dir bei der Haltung und Bestimmung deiner Schnecken sehr geholfen, das ist mehr als nur ratsam!!

Das mit dem Knubbel am Auge lässt sich ohne das Foto nicht sagen... Da wäre es ebenfalls eine gute Idee, im Forum nachzufragen und auch ein Bild einzustellen. Könnten es die Puppillen sein?

Bei Fragen melde Dich gerne!! Liebe Grüße und viel Glück,

Heuhalm

Woher ich das weiß:Hobby – Schnecken <3: Ein Hoch auf die Langsamkeit!
Karlos78
Fragesteller

Hallo Heuhalm, ich selbst besitze auch Achatschnecken seit einigen Jahren daher weiß ich über die Haltung bescheid danke trotzdem für die Aufklärung. Ich war mit beiden Schnecken bei einer Tierärztin die sich mit Achatschnecken auskennt und nach kurzem drauf gucken war ihr klar das es Parasiten sind (Würmer die die Augen befallen) leider ist dies nicht zu behandeln und ich musste sie dort lassen die zweite Schnecke muss noch in Quarantäne bleiben da sie auch welche haben sollte aber wir haben noch keine Anzeichen gefunden und hoffe das sie doch keine hat. Wie genau die Würmer heißen weiß ich leider nicht. Bilder konnte ich nicht machen da die Augen sich zu sehr bewegt haben. Die Verdickung der Augen saß mittig im "Stiel" falls jemand sowas sieht lieber das Tier in Quarantäne und zu jemandem der sich mit Parasiten auskennt sonst können alle Schnecken drunter leiden und das wäre natürlich echt schade. Hoffe die Auflösung war hilfreich.

LG

Heuhalm  17.04.2022, 11:38
@Karlos78

Ja, Danke! Schön, dass du jetzt weißt, was die beide haben. Tut mir leid meiner Seite, ich wusste nicht, dass Du schon lange Achatschnecken hälst! LG