Zu welcher Jahreszeit gehört die Schafskälte, die etwa zwischen 11. und 15. Juni stattfindet (oder 4. und 20. Juni im erweiterten Bereich)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Spätfrühling🌼 33%
Zwischen Spätfrühling und Frühsommer🌼🌳 33%
Frühsommer🌳 33%
Mittfrühling🌸 0%
Zwischen Mittfrühling und Spätfrühling🌸🌼 0%
Zwischen Frühsommer und Hochsommer🌳🌞 0%
Hochsommer🌞 0%

4 Antworten

Zwischen Spätfrühling und Frühsommer🌼🌳

Moin,

das kommt ganz darauf, wo in Deutschland du wohnst.

Um diese Frage zu beantworten, braucht man die Phänologische Uhr. Die Phänologische Uhr zeigt nämlich auf einen Blick alle Jahreszeiten für einen bestimmten Ort. Dafür hat man das Wetter an einem bestimmten Ort gemessen und sich angesehen, wie sich die Pflanzen im Laufe eines Jahres verändern. Diese Wetteraufzeichnungen und Naturbeobachtungen wurden über einen Zeitraum von bestenfalls 30 Jahren durchgeführt. Auf diese Weise erhält man dann vertrauenswürdige Durchschnittswerte. Es gibt aber auch längere oder kürzere Aufzeichnungsperioden.

Jede Phänologische Uhr für einen Ort in Deutschland weist einen Vorfrühling, Erstfrühling, Vollfrühling, Frühsommer, Hochsommer, Spätsommer, Frühherbst, Vollherbst, Spätherbst und einen Winter auf. Nur Anfang und Ende und Dauer der einzelnen Jahreszeiten sind je nach Ort aufgrund verschiedener Umweltfaktoren unterschiedlich.

Der Beginn des Vorfrühlings ist über die Blüte des Schneeglöckchens definiert, der Beginn des Erstfrühlings über die Blattentfaltung der Stachelbeere, der Beginn des Vollfrühlings über die Apfelblüte, der Beginn des Frühsommers über die Blüte des Schwarzen Holunders, der Beginn des Hochsommers über die Blüte der Sommer-Linde, der Beginn des Spätsommers über frühreifende Äpfel, der Beginn des Frühherbsts über die Früchte des Schwarzen Holunders, der Beginn des Vollherbsts über die Eicheln der Stiel-Eiche, der Beginn des Spätherbst über die Blattverfärbung der Stiel-Eiche und der Winterbeginn über das Auflaufen des Winterweizens oder den Blattfall der Stiel-Eiche definiert. "Auflaufen" meint bei in der Landwirtschaft genutzten Feldfrüchten, dass der entsprechende Keimling durch die Bodenkrume durchstößt.

Demnach gehört der Anfang des Junis für die Periode von 1991 bis 2004 für das Mittlere Oberrheintal zum Frühsommer und der ganze restliche Juni zum Hochsommer. Für die Phänologische Uhr für Rügen, in der Periode von 1991 bis 2004, gilt: Anfang Juni ist noch Vollfrühling und der gesamte restliche Juni ist dann Frühsommer.

Wie leicht zu erkennen, beginnt der Frühling und Sommer im Mittleren Oberrheintal etwas früher als auf Rügen. Deswegen ist es sehr wichtig zu wissen, für welchen Ort die hier vorliegende Phänologische Uhr gilt.

Die Schafskälte liegt - wenn es zu einem solchen Temperatursturz kommt - immer zwischen dem 04. und 20.Juni. Demnach gehört die Schafskälte für das Mittlere Oberrheintal in den Früh- und Hochsommer und für Rügen in den Vollfrühling und Frühsommer. Hierbei habe ich mich auf die Periode von 1991 bis 2004 bezogen. Für die Periode von 1961 bis 1990 sieht das Ganze aufgrund des Klimawandels nochmal etwas anders aus. Aber dies jetzt auch noch auszuführen, würde jetzt den Rahmen sprengen.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, eigenen Naturbeobachtungen in der heimischen Flora und Fauna, "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", https://www.ima-agrar.de/wissen/agrilexikon/auflaufen-getreide [12.12.2023]; https://www.eisheilige.info/schafskaelte/ [12.12.2023] sowie https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimawandel/klimawandel_node.html [12.12.2023].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
Zwischen Spätfrühling und Frühsommer🌼🌳

Hey!

Ich würde sagen, dass es irgendwas dazwischen ist. Es ist kein richtiger Frühling mehr, aber auch nicht so wirklich Sommer. Wenn man nach den Temperaturen und Wetterverhältnissen der letzten Jahre gehen würde, würde ich es aber schon zum Sommer dazuzählen.

Der kalendarische Sommeranfang ist aber erst etwas später, weshalb ich irgendwas dazwischen gewählt habe.

Liebe Grüße

Berg 🏔️

Douka  13.12.2023, 08:53

Ja, da gebe ich dir Recht. Ich habe auch diese Antwortmöglichkeit gewählt.

Wenn man aber genau wissen möchte, in welcher Jahreszeit die zwischen 04. und 20.Juni liegende Schafskälte herrscht, hilft ein Blick auf die Phänologische Uhr.

Die Phänologische Uhr gibt nämlich für jeden Ort in Deutschland und eine bestimmte Aufzeichnungsperiode an, wann der Vorfrühling, Erstfrühling, Vollfrühling, Frühsommer, Hochsommer, Spätsommer, Frühherbst, Vollherbst, Spätherbst und Winter herrscht.

Frühsommer🌳

Aus meteorologischer Sicht und gefühlt im Frühsommer. Nach dem Kalender aber im Spätfrühling.

Douka  14.12.2023, 08:17

Ja, das stimmt.

Zieht man jedoch die Phänologische Uhr zurate, gehört die Schafskälte im Mittleren Oberrheintal, in der Periode von 1991 bis 2004, zum Früh- und Hochsommer, während sie auf Rügen, in der Periode von 1991 bis 2004, zum Vollfrühling und Frühsommer zählt.

Spätfrühling🌼

Astronomisch ist das Spätfrühling; der Rest interessiert mich nicht.