Ist der 21.Juni im Frühling oder im Sommer?

6 Antworten

der sommer beginnt diese jahr am 20. juni um 22:50 uhr.
der 21 juni 2024 ist also ganz im sommer.
der 20 juni 2024 ist jedoch sowohl ein tag im frühling als auch im sommer.

Bei uns liegt der 21. Juni im Sommer, während der 20. Juni Sommerbeginn ist, sodaß an dem Tag vor 22:50 Uhr Frühling ist und nach 22:50 Uhr Sommer ist.

Alles was östlicher als Rußland oder Türkei ist, also mindestens auf der östlichen Längengrad von Georgien, sprich UTC+4 und östlicher, liegt der 21. Juni teils im Frühling und Sommer.

Es kommt darauf auch an, welches Jahr wir haben. Zum Beispiel 2019 war in Tokio, Japan sogar am 22. Juni Sommerbeginn, sodaß der 21. Juni komplett in den Frühling fiel.

Man nennt es Sommeranfang. Weil der Jahreskreis der Erde nicht exakt in 365 Tagen aufgeht, kann es sich verschieben. Daher 29.2.

Huch.

Kalendarisch gesehen beginnt der Sommer am 21. Juni,

Liebe Grüße

Schlimmer Tag. Der erste Sommertag. DIe Folter beginnt.

MrTuvok  29.02.2024, 21:41

Finde ich auch ganz schrecklich. Die widerliche Hitzephase wird eingeläutet. Dann kommen wieder alle in den Hype. Alle in DG Wohnungen stöhnen sich wieder einen ab, und betonen, dass es sich ja nicht lohne für die "paar heißen Tage" eine Klimaanlage zu kaufen... und sie ertrinken wieder massenhaft in Seen und Flüssen, weil stockbesoffene Nichtscbwimmer ins tiefe Wasser hüpften, jedes Jahr derselbe Irrsinn. Dann jetten sie wieder nach Südspanien, wo es 47 Grad sind, während die Spanier in Scharen flüchten vor der Hitze... seufz.