Zu welchem Anlass/Event Hunde mit in die Schule bringen?

Vorausgesetzt es wäre erlaubt und die Schule segnet das ab.

8 Antworten

In Schulgebäuden dürfen nur ausgebildete Therapiehunde zum Einsatz kommen.

In den meisten Schulen sind Hunde ohnehin laut Hausrecht nicht erlaubt und wenn davon nicht Gebrauch gemacht wird, besteht in öffentlichen Gebäuden immer noch Leinen und Maulkorbpflicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

" ja so Haustiertage, wo alle Schüler ihr Haustier mitbringen dürfen."

So etwas gibt es nur in Fantasie, in Büchern und in Serien. Nie in Realität...gott sei dank.

Ein Tier sollte grundsätzlich nicht als Vorzeigeobjekt mit in die Schule genommen werden

tyndur
Fragesteller

Das ist mir klar, deshalb schrieb ich ja, dass ich das auch nicht vorhabe. Rein fiktive Gedankenspielchen

BlackMamba05  12.07.2020, 00:21

In der Grundschule sollten wir mal Referate über Haustiere halten. Einer hat ein Hundereferat gehalten und durfte für die Stunde seine superliebe Berner Sennenhündin mitnehmen.

Von Haustiertagen hab ich bisher auch nur in Büchern gehört, das wäre ein verantwortungsloses Chaos.

Mein Hund war bei meinem Abischerz, Abiball und der Abinotenverkündung mit in der Schule. Da hatte ich ihn gerade erst bekommen und er konnte logischerweise noch nicht alleine bleiben. Oh und am Sommerfest war er dann noch mit.

Rückblickend hätte ich ihn aber auch nicht mehr bei allem davon mitgenommen oder ihn nach ein paar h von einem Familienmitglied abholen lassen. Das sind einfach so viele Reize für einen Hund, die in dieser Masse nicht wirklich positiv verarbeitet werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Ich hab meinen Hund zur Projektarbeit „Tierschutzhunde und der illegale Welpenhandel“ mitgebracht. Dort hatten wir ein Auftritt bei dem wir zeigten, was wir alles können und zu was für einem Team wir innerhalb von 10 Jahren zusammengewachsen sind.

ich habe ihn NUR mitgenommen da er ein absolut ruhiger Zeitgenosse ist und sich weder schnell aus der Ruhe bringen lässt, noch gestresst wird. Mit meinem anderen hätte ich das beispielsweise NIE gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso fragst du, wenn du es nicht vor hast?

wenn die Schule das erlaubt kannst du vermutlich immer einfach ein Haustier mitbringen. Der 1. April ist schließlich auch nur ein normaler Tag. Die Frage ist, welche Schule sowas bitte erlauben würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever