Tarantel beim Tierarzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wenigsten Tierärzt können da mehr machen als im Buch nachschlagen, welche Vitamine man ner Spinne geben kann, denke ich. Einige würden vermutlich eher versuchen mit dem Buch nach der Spinne zu schlagen.

Da wirst Du zur Behandlung bessere Tipps von erfahrenen Spinnenhaltern oder Biologen bekommen. Die Krankheiten von wirbellosen sind schlecht erforscht, es ist bis auf vielleicht ne handvoll Spezialisten die es geben mag kein Alltag beim Tierarzt und es muß schon ein ganz besonderes Tier sein, daß man es überhaupt hinbringt. Ganz sicher könnte man einen Pilz der die Spinne befällt erkennen und mit nem Anti-Pilzmittel das teurer ist als die Spinne behandeln... aber das rechtzeitig? Mit dem richtigen Mittel?

Die meisten Tierärzte tun sich ja mit Reptilien schon schwer...

Nein, ein Tierarzt für Exoten ist darauf spezialisiert. Man muss dann gucken wo ein qualifizierter Tierarzt ist.

Im normalen Lehrplan steht das bei Tierärzten nicht. Aber es gibt sehr wohl Tierärzte, die sich speziell auf Exoten spezialisiert haben.

Prinzipiell sollte aber jeder gute Tierarzt aus meiner Sicht zumindest versuchen zu helfen, gerade wenn kein Tierarzt für Exoten in der Region ist. Oft ist es dann nur ein Versuch, der auch schief gehen kann, aber es ist besser als nichts.

Also ich glaube dass sich ein normaler Tierarzt damit nicht auskennt. Da braucht es schon einen speziell ausgebildeten Arzt. Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen wie man so ein Tierchen behandeln sollte ..

darkarth1  20.02.2021, 23:35

Am Besten mit nem Hammer.

William1307  20.02.2021, 23:41
@darkarth1

Naja - so brutal wäre ich jetzt nicht aber ich muss die Tierchen auch nicht unbedingt haben.... Ich finde die sind da wo sie herkommen gut aufgehoben...