Was macht ein Tierarzt mit den eingeschläferten Tieren?

25 Antworten

die Antwort von "DeinName87" ist richtig. Wir mussten leider von 2 Tagen unseren Dackel-Mischling einschläfern lassen. Der Tierarzt fragte uns ob wir unsere "Susi" bei ihm lassen wollen oder ein Krematorium damit beauftragen möchten. Das würde mit Urne 300 Euro kosten. Auf die Bemerkung, dass unsere "Susi" in jedem Falle verbrannt würde und uns zusicherte, dass keine Verwertung erfolgt, haben wir sie beim Tierarzt gelassen. Und weil viele hier schreiben, dass bei einer Verbrennung in der Tierkörperbeseitigung Kosten entstehen, das stimmt ! Deshalb mussten wir dafür 160 Euro einschl. Tierarzt bezahlen.
Ich erwähne das nur deshalb, weil viele hier wegen den Kosten bei einer Verbrennung eine ordentliche Abwicklung in Frage gestellt haben.

Teilweise ja, was soll der Tierarzt auch damit. Es kann aber auch sein, dass der Tierarzt ein paar "Connections" zu Unis oder so hat und die Tiere dann für Studentenvorführungen benutzt werden.

Aus den Tieren werden sachen hergestellt. Aus manchen Seife z.B bei pferden. Aus anderem Futter oder so etwas nunmal. Aber du kannst dein tier auch wieder mit nach hause nehmen. Dass haben wir einmal gemacht und es im Garten vergraben. Würde davon abraten falls man mal umzieht... ist das dann nicht so toll...

Schau einmal hier alles genau an. Es ist alles genau beschrieben

http://www.sttkv.at/

Aus Tierkadavern werden Futteröle, Fleischmehl, Düngemittel und allerlei andere Dinge gewonnen.

Es gibt Vorschriften und "thermische Verwertung" was immer damit auch gemeint sein könnte. Diese Industrie gehört zum Abfallgewerbe und kontrolliert sich selber.

Wer sein Tier liebte wird die Möglichkeit finden es zu bestatten.

eurofuchs2  27.12.2011, 09:21

Klasse, dass du auf Österreich reagiert hast. DH

Nein, in die mülltonne ist verboten.

Der Tierarzt lagert die tiere kühl und gibt sie ans tierkrematorium ab wo sie verbrannt werden. Das kostet natürlich geld, was du bezahlst wenn du das tier dort lässt. Je größer der kadaver ist, desto mehr kostet die verbrennung. Natürlich kannst du es auch mitnehmen obwohl es gesetzlich verboten ist das tier im garten zu beerdigen.

mittlerweile gibt es die möglichkeit das haustier an einem haustierfriedhof zu beerdigen und die meisten krematorien bieten an das haustier mit einer verabschiedung am letzten weg zu begleiten und die asche in einer urne zu erhalten. So machen wir es mit unserem Hund. Das läuft dann auch über den Tierarzt, kostet natürlich nicht wenig.