Was passiert mit eingeschläferten Tieren beim Tierazt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Andre,

wenn Tiere nach dem Einschläfern beim Tierarzt bleiben, ist dieser gesetzlich verpflichtet, diese zur Tierkörperbeseitigungsanlage zu geben. Dort werden sie hitzebehandelt (das hat aber nichts mit Kremierung zu tun, sondern dient der Sterilisation zum Schutz vor Seuchen). Das, was dann übrig bleibt ist Ausgangsstoff für Schmierstoffe usw. wie tryanswer schon schrieb.

Die Vorstellung ist schwer zu ertragen, aber so ist es nun mal.

Es kann nur trösten, daß dies nur der materiellen Hülle geschieht. Das, was diese Tierchen mal ausgemacht hat, ist ja nicht mehr da. Es kann ihm ja nichts mehr geschehen. Wichtig ist doch, das es vorher ein gutes hundemäßiges Leben hatte und man nicht das Gefühl hat, dem Hund im Leben etwas schuldig geblieben zu sein.

Alternativen zur TKB sind, wie schon erwähnt, Begräbnis im eigenen Garten (ist nicht ausdrücklich erlaubt, aber auch nicht verboten), Begräbnis auf einem Haustierfriedhof oder Kremierung in einer dafür zugelassenen Anlage, wobei man die Wahl hat, ob man die Asche in einer Urne zurückhaben will, oder ob die Asche anonym verstreut werden soll.

Welcher Möglichkeit man den Vorzug gibt ist nicht zuletzt eine finanzielle Frage.

Es tut mir leid für euch, daß ihr so einen guten Freund verloren habt. Auch deine Großeltern sind bestimmt sehr traurig.

Alles Gute wünscht
DasDackodil

Shisha1998
Fragesteller

Ja vielen Dank für die ausfürliche Antwort. Ein gutes Leben hatte der Hund definitiv bei meinen Großeltern.

Dackodil  28.05.2015, 21:36
@Shisha1998

Danke fürs Sternchen :-)

Auch wenn es ein trauriges Thema ist, freut es mich, wenn ich wenigstens für Klarheit sorgen konnte

Wenn uhr in mitnehmt könnt ihr ihn im Garten (eigenes Grundstück) begraben. Wenn ihr ihn da lasst, kommt er in eine entsorgungsanstalt und wird dann wen verbrannt bspsweise a

Shisha1998
Fragesteller

Wir hätten ihn gerne mitgenommen, jedoch haben wir keinen Garten :(

Strolchi2014  27.05.2015, 12:44
@Shisha1998

Man darf in Deutschland , so viel ich weiß, keine Haustiere im Garten vergraben.

heyho15  27.05.2015, 12:46

Doch ist erlaubt hab mich mal erkundigt. Wenn es dein eigenes Grundstück IST und mindestens ein Meter tief vergraben wird ist es durchaus erlaubt. Kann man aber auch beim Tierarzt nachfragen

Sie werden über Tierkörperbeseitigungsanlagen entsorgt, d.h. sie werden zu Tiermehlen und Industriefetten verarbeitet. Das Tiermehl findet, je nach Klassifikation, als Düngemittel oder Energierohstoff Verwendung.

Der TA hat aber noch Tests gemacht, oder einfach Mundgeruch festgestellt, Diagnose getroffen und dann eingeschläfert?

Shisha1998
Fragesteller

Ja es find Abends um 18Uhr ganz unerwartet an, der Hund humpelte nur und hat dauerhaft egal wo er war hingepinkelt, dann sind wir sofort zum Tierazt wo der Hund schließlich gar nicht mehr aufstehen konnte. Die Tieräztin hat dann an dem Mund gerochen und meinte das riecht sehr danach als ob die Organa nicht mehr richtig wollen. Meine Oma hat dann auch am Mund gerochen und meinte auch das hat Definitiv anders als sonst gerochen. Naja und dann wurd sie halt eingeschläfert.

Dackodil  28.05.2015, 22:04

Hallo Anna, die Tierärztin hat den Hund natürlich nicht eingeschläfert, weil er Mundgeruch hatte. Das wäre reichlich makaber.

Sie hat bei einem 17 jährigen Hund wahrscheinlich den typischen urämischen Geruch wahrgenommen, wenn die Niere versagt. Fairerweise hat sie nicht noch teure Blutuntersuchungen gemacht, um festzustellen, was sie sowieso schon wußte.

Das Tür kommt zur Tierkörperbeseitigung und wird im Krematorium verbrannt.

Wenn deine Großeltern es beerdigen möchten, gibt es in vielen Orten auch Hundefriedhöfe.