Weihnachten Gans retten?

12 Antworten

Finde ich eine tolle Idee von Dir! Ich mag Gänse sehr gerne, Wildgänse sogar noch mehr: kennst Du den Film "Amy und die Wildgänse"?

Wenn eine Gruppe Wildgänse in der Natur über mich hinweg fliegt mit diesem leicht singenden Geräusch, das ist eines der schönsten Erlebnisse, die ich kenne!

Du kannst auch die Gans zum Gnadenhof bringen und dann ab und zu, zum Beispiel am Wochenende, dort helfen, sie zu füttern usw. Die Gnadenhöfe werden leider viel zu wenig unterstützt - einer, den ich hier nahe Leipzig immer finanziell unterstützt hatte ("Gnadenhof Chaoti"), musste jetzt leider zu machen, worüber wir alle sehr unglücklich sind :( :( :( !!

ratsucher1912
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich teile deine Meinung komplett! Auch den Teil mit den Wildgänsen.

Letzteres wäre auch meine Idee gewesen, nur weiß ich keinen Gnadenhof in der Nähe von München. Vielleicht auch zwei Gänse, wenn sich eine einsam fühlt. Zur not würde ich sonst im Garten einen Stall bauen, wenn das in der Vorstadt geht. Ich gebe ihnen Unterkunft und sie fressen uns die Schnecken weg :D

gruenefeder  04.12.2019, 22:08
@ratsucher1912

Ganz lieben Dank für Deine positive Rückmeldung und auch für Dein schönes Kompliment! Da habe ich mich sehr darüber gefreut!! Ja, und das mit den zwei Gänsen finde ich eine super Idee, weil das ja gesellige Tiere sind! Wichtig fände ich noch, dass in dem von Dir gebauten Gehege ein Wasserloch vorhanden wäre: hast Du mal gesehen, mit welcher Freude Gänse manchmal im Wasser "plantschen?" Viel Freude mit Deinen ungewöhnlichen kleinen Freunden wünscht Dir Deine gruenefeder😇😇😇😇😇😘😉😉😉😆🙄✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤🌚🌚🌚🌚🌚🌞🌞🌞🌞🌠🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🎯🏅🏅🏅🏅

Ich finde es einfach nur traurig und verstörend, dass beim ''Fest der Liebe'' der Tod eines Lebewesens gefeiert wird, das fast die selben Fähigkeiten und Gefühle wie wir hat.

Ich finde das eine wunderschöne Idee. Viel Erfolg.

Na tolle Rettungsaktion 😆

Hab Mal gelernt das man nur retten kann wenn man selber nicht gerettet werden muss.

Die Lösung das Tier zum Gnadenhof zu bringen kann da also keine Lösung sein 😄

Und weiss ja nicht wo und wie du wohnst aber Mal eben ne Gans halten ist in den seltensten Fällen möglich 😄 ein Stall und Land ist da zb schon sehr im Vorteil. Und alleine halten ist auch gemein. Zumal der Notfall bis zu 20 Jahre anhalten kann, die können recht alt werden.

Unterstütze doch jemand der die Tiere dann auch behalten kann bei den Vorhaben? ☺️ Bist ja wahrscheinlich nicht der erste der auf so Ideen kommt.

ratsucher1912
Fragesteller

Naja, ich hätte einen großen Garten und wohne in der Vorstadt. Dh, bei mir würden sies zur Not schon aushalten. 20 Jahre wäre halt wirklich hart. für mich ganricht da sgrößte Problem, eher für die NAchbarn. Einen Stall würd ich ihnen schon bauen, der Garten wird eh zu wenig genutzt. Auf einem Gnadenhof hätte ich halt eine Patenschaft übernommen, damit das tier angemessen versorgt werden kann.

Danke für deine Ratschläge :)

Ich wüsste nicht, wo man als Privatperson lebende Gänse zum selber schlachten kaufen kann.

Eine Gans alleine halten wäre aber auch Tierquälerei, und auch auf einem Gnadenhof wird so eine einzelne Gans niemals glücklich, das wäre bloß verlängertes Leid...

Nette Idee, aber spende lieber was an einen Gnadenhof oder ein Tierheim, da haben die Tiere mehr von...

ratsucher1912
Fragesteller

Danke für den tipp. Ich werde es mir überlegen. Zur not kommen auch zwei in den Garten ;)

Deamonia  04.12.2019, 15:37
@ratsucher1912

Ich finde deine Idee echt nett, aber bedenke bitte genau, was es bedeutet Gänse zu halten.

Du brauchst einen echt großen abgesicherten Garten (mindestens 300qm) und auf jeden Fall auch einen Schwimmteich. Auch müssen deine Nachbarn sehr tollerant sein, denn Gänse kündigen jeden Besuch lautstark an, besser als jeder Wachhund.

Auch machen Gänse eine Menge Dreck, und wühlen alles um, den Garten kann man dann nicht mehr für was anderes nutzen.

Der Garten muss von einem hohen Zaun umgeben seinm, und für nachts brauchst du einen Stall, wo du sie zu ihrer eigenen Sicherheit einsperren musst.

Dann musst du die Tiere auch beim Vet- Amt melden, und einen jährlichen Beitrag an die Tierseuchenkasse zahlen.

Also einfach so Gänse in den Garten stellen reicht da nicht ;)

Deamonia  04.12.2019, 15:38
@Deamonia

Ach und du solltest auch bedenken, das diese Tiere nicht auf ein langes Leben gezüchtet werden, sondern auf schnelles Wachstum. Oft können die eigenen Beine die Fleischmasse kaum noch tragen, was natürlich schlimmer wird, umso älter sie werden.

ratsucher1912
Fragesteller
@Deamonia

Danke für die ausfürliche Antwort.

Tatsächlich ist mein Garten gute 300qm groß und hat einen (leider kleinen, aber erweiterbaren) Teich.

Die NAchbarn wären das größte Problem, der Garten wird sonst nicht stark genutzt und einen Stall zu bauen, würde mich nicht umbringen.

Rein aus interesse: reicht da ein normaler Gartenzaun, oder ist der zu niedrig? ICh fahre öfters an einem Biohof vorbei, dort ist der Zaun auch nicht hoch.

Weißt du wie hoch diese Beiträge sind?

Deamonia  04.12.2019, 15:52
@ratsucher1912

Also gelesen habe ich immer so von 1,50-1,80 auch zum Schutz vor Füchsen und Hunden.

Bei einer großen Herde Gänse trauen sich Räuber wahrscheinlich auch weniger ran, als an nur wenige Tiere.

Der Teich muss mindestens so tief sein, das sie komplett untertauchen können, und muss dann auch regelmäßig gereinigt werden.

ratsucher1912
Fragesteller
@Deamonia

Das ist ja wirklich vertretbar.

Der Teich wäre zumindest an der tiefen Stelle tief genug, dass sie komplett untertauchen können.

Das Wasser müsste so oder so bald gereinigt werden, das würde dann aber in Zukunft einen Mehraufwand bedeuten. Danke für den hinweis!