Dürfen Vegetarier Eier essen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Vegetarierin und ich esse auch Eier, denn die Eier, die man kauft, sind nicht befruchtet. Oder hast du als du ein Ei aufgeschlagen hast, jemals ein Küken in seinem Anfangsstadium gesehen? ;D Veganer essen keine Eier! Und keine Milchprodukte!

knobifee  25.01.2011, 02:40

Das ist Definitionssache. Wenn du auf Fleisch als Vegetarier verzichtest, und ich bin selbst einer, dann musst du auch bedenken, dass die Legehennen meistens nur höchstens 3 Jahre leben und dann geschlachtet werden, weil sie nicht mehr genügent Eier legen. Dann sind Eieresser also auch an dem Tod der Legehenne schuld. Ich selbst esse allerdings auch Eier.

Für Eier müssen täglich.Millionen Küken sterben. Alle männlichen Küken werden getötet, bei lebendigem Leib durch den Fleischwolf gedreht, weil sie nicht gebraucht werden. Denn fürs Hänchenfleisch werden andere Rassen benötigt. Selbst bei Bio- Eiern ist das bisher so. Aber im Biobereich wird versucht, neue Rassen zu züchten, die sowohl zum Eierlegen als auch für die Fleischzucht geeignet sind. Und die Hühner werden wenigsten anständig gehalten mit Auslauf und gesundem Bio- Futter.

Sicher dürfen Vegetarier Eier essen. Das ist kein Fleisch, sondern ein Tierprodukt. Es gibt aber Ovo-Vegetarier, die essen keine Eier. Ich bin auch Vegetraier und esse sie. Am liebsten Spiegelei.

Vegetarier, also jemand, der den Vegetarismus als Ernährungsweise gewählt hat, essen weger Fleisch noch Fisch. Es sollen also keine Tiere getötet werden. Ein Ei ist aber noch kein Tier. Daher essen die meisten Vegetarier Eier.

Veganer hingegen konsumieren keinerlei tierische Produkte, was allerdings schwer ist, da in vielem, was es gibt, tierische bestandteile enthalten sind und man es nicht weiß. Ei ist z.B. in manchem Schampoo drin...

siehe auch Wikipedia