zu weihnachten nichts schenken?

9 Antworten

Es ist halt die Frage wie sich Weihnachten bei euch entwickelt hat. Bei mir werden die Geschenke auch immer weniger, Weihnachten was gegessen, großartige Weihnachtsdeko gibts auch nicht mehr (geschweige denn einen Weihnachtsbaum). Würde die Gewichtung eher auf den Partner legen wollen, da man da ja mehr Bezug zu hat als zu den Eltern.

Ist ja jedem selbst überlassen. Aber sowas kann man ja auch mit der Familie besprechen, dass du nichts zu Weihnachten haben möchtest und auch nichts verschenkst. Oder alle gehn mal gemeinsam Essen und machen sich nen schönen Abend.

Wichteln wär auch noch eine "Lösung". Man muss nur einer Person was schenken und es muss auch nix großes sein... und dafür wird man ja wohl kreativ genug sein :-) LG!

Das ist auch schon ein riesen Thema bei uns gewesen. Ich habe 3 Geschwister mit Anhang, und wir hatten vor ein paar Jahren abgesprochen uns nichts mehr zu schenken. Nur noch den Kindern. Eine gute Sache im Prinzip.

Das Problem: Irgendjemand findet sich immer der sich nicht daran hält. Man sagt dann: "Wir wollten uns doch nichts schenken"! Und hörst dann: "Ja ich weis. Aber ist ja nur eine Kleinigkeit, ich habe es gesehen, und dachte, dass musst Du unbedingt haben"! Man selbst steht dann blöd da weil man nix hat.

3 Jahre haben wir es versucht, es hat nie funktioniert. Jetzt beschenken wir uns wieder offiziell. Ist aber auch schön.

Wir machen es bei uns in der Familie immer so, das jeder ein gute und ein schlechtes Geschenk mitbringt. Wir machen dann ein Würfelspiel daraus, wer am Ende welches bekommt und es sind schon einige heiße Würfelschlachten um die merkwürdigsten Geschenke entbrannt. Natürlich werden die gute und schlechten in getrennten Runden ausgespielt ;) So kann jeder 2 kleine Geschenke mit nach Hause nehmen und wir hatten, was an Weihnachten doch eigentlich am wichtigsten ist: Eine schöne Zeit, mit den Menschen die man liebt.

Ich würde mit der Familie drüber sprechen, kann mir gut vorstellen dass der ein oder andere doch sehr enttäuscht ist, weil er das Gefühl hat du würdest dich nicht für sie interessieren..

Sonst mach doch irgendwie was anderes nettes. Einen Gutschein, dass du kochst, für einen Spieleabend, einen Nachmittag zusammen bowlen, Minigolf, ein Foto von euch zusammen... Nur so als "ich hab an euch gedacht"-Geste...