Zu viel Radon im Haus trotz kontrollierter Raumlüftung?

3 Antworten

Hallo, inzwischen wurde von einem Berater erklärt: kontrollierte Raumlüftungen sollten wenn Radon anwesend ist, mit einem leichten überdruck funktionieren. Also etwas mehr Luft von außen ins Haus blasen als absaugen. Wenn im Haus nämlich ein Unterdruck herrscht, wird Radon geradezu ins Haus gesaugt aus der Erde durch Ritzen im Keller.

Wenn eine Lüftungsanlage im Keller steht, kann sie durch Undichtigkeit auch Luft aus dem radonbelasteten Keller mit aufsaugen, obwohl sie eigentlich von draußen Luft ansaugt (durch Rohr) und im Haus verteilen.

Radonmessgeräte von 200-300 Euro messen Radon in einem Reitraum von zehn Minuten bis ein Tag.

Man muss den Test nicht 3 Monate durchführen, es gibt auch z.B. 3-Tages Tests inklusive Laborauswertung für unter 25 €, sowas z.B.:

https://www.radontest.de/radontests.html

Optional können Sie auch ein aktives Radonmessgerät mieten, so können Sie direkt das Ergebnis nach z.B. 3 Tagen ablesen:

https://www.radonshop.com/airthings-corentium-home-messgeraete-vermietung-radonmessgeraet

Kostet ~40 € für 2 Wochen und für 20 € mehr gibts auch noch eine telefonische Beratung dazu.

Damit können Sie direkt sehen was das lüften bringt (oder nicht).

Es liegt vielleicht am Kellerboden, da das Radon au dem Untergrund aufsteigt.