Zu Textnahe in der Inhaltsangabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dir den Text und schreib dir in Stichworten( keine ganzen Sätze) auf, was in der Geschichte passiert. Was braucht der Leser unbedingt, um die Haupthandlung zu verstehen? Was ist die Hauptgeschichte und was sind (nicht so wichtige) Nebenstränge der Erzählung.

Beschreibe den Inhalt, ohne die Worte aus dem Text zu verwenden. Ersetze sie durch andere Begriffe.

Streiche alle unnötigen Füllworte und Ausschmückungen, die man für das Verständnis nicht braucht.

Stell dir vor, du müsstest für jedes Wort einen Euro bezahlen, dann beschränkst du dich schon von ganz allein :)

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Massses
Fragesteller

Danke!

gutifragerno  21.10.2020, 15:55

Zu den guten Tipps noch eine kleine Ergänzung: Beginn am besten mit einem relativ Satz, dann fasst du die Dinge schon anders zusammen, als sie im Text erscheinen: „ In der Geschichte geht es um einen jungen Mann, der nicht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll. Das ändert sich, als er die Gelegenheit bekommt, an einer Expedition teilzunehmen.“ usw du merkst hier sicherlich schon, dass man auf diesem Wege keine unnötigen Details aufführt.

Chiko135  23.10.2020, 13:48

danke für das Sternchen :)

  • Kurze (!) Zusammenfassung der Haupthandlung (Nebenhandlungen / Nebensächliches weglassen),
  • Präsens / KEINE Spannung, sondern Sachlichkeit,
  • keine ausschmückenden Formulierungen,
  • chronologische (!) Darlegung der inhaltlichen Schwerpunkte - mit gedanklicher Verbindung,
  • keine Charakteristik,
  • keine eigene Meinung (!!!).

Zu Beginn natürlich Autor, Titel, Erscheiniungsjahr, Epoche....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung