Wirkungsweise von "Die Tochter" von Peter Bichsel?

1 Antwort

Du wirst ja als eine Art Kernsatz in deiner Inhaltsangabe feststellen, dass es in dieser Kurzgeschichte um die "Sprachlosigkeit" zwischen den Eltern und ihrer Tochter geht.

Eine mögliche Wirkung des Textes kann sein, dass er dich nachdenklich macht, weil du in deinem Verhältnis zu deinen eigenen Eltern in Ansätzen dieses Problem wiedererkennst. Oder der Text kann bei dir die Erkenntnis auslösen, wie wichtig Kommunikation im menschlichen Zusammenleben ist. Das ist also sehr individuell. Man kann also nicht sagen, dass Wirkung auf alle Leser gleich ist.