Zu spät für Auslandsjahr?

4 Antworten

Du kannst natürlich jede Organisation mal fragen, manchmal gibt es auch Leute, die abspringen aus diversen Gründen.

Aber was konkret stört dich denn an deiner jetzigen Organisation? Wenn du erst im Sommer fliegst, kann so viel schlimmes doch noch nicht passiert sein, oder?

Hallo hamixx3

die Idee, für ein Auslandsjahr in die USA zu gehen, ist gut. Deine Frage trifft den Punkt genau: Durch Corona sind für Sommer 2022 die Plätze im USA Classic Progamm demnächst vollständig vergeben. Was bedeutet das für das Vorgehen:

  • Du solltest in keinem Falle mit einer Organisation in die USA gehen, bei der du schon vorher ein ungutes Gefühlt hast.
  • Für das Auslandsjahr ab Sommer 2022 hat du mehrere Möglichkeiten:
  • 1) Du suchst für das USA Classic Programm eine andere Organisation, die seriös und leistungsfähig ist. AIFS gehört dazu. Ob AIFS noch Plätze anbietet, kannst du nur dort direkt anfragen. Die anderen empfehlenswerten USA-Anbieter findest du hier
  • 2) Du suchst eine andere Organisation und gehst mit dem USA Select Programm an eine private High School in den USA
  • 3) Du nimmst eines der anderen englischsprachigen Länder in den Blick. Vor allem Irland und England sind gut geeignet. Ob Australien und Neuseeeland ab Sommer 2022 wieder geöffnet sein werden ist unsicher.

In jedem Falle ist der Auslandsaufenthalt ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja es ist zu spät, AIFS hat keine Plätze mehr wie viele andere Organisationen da durch Corona viel weniger Plätze angeboten wirden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Bei den meisten Agenturen ist Frist bis 3 Monate vorher. Plane auch gerade mein Auslandsjahr:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schülerin und war im AJ in Neuseeland.