Zu schüchtern um Präsentation zu halten?

11 Antworten

Übe mehrfach den Text, bis du ihn fast auswendig kannst. In deinem Skript sollten die Schlüsselwörter herausstechen, damit du sie wiederfindest, wenn du den Faden verlierst.

Während des Vortrages schau auf Menschen, von denen du weißt, dass sie dir wohl gesonnen sind. Wenn das nicht funktioniert, nimm was Neutrales, wie z. B. die Rückwand oder ein Fenster.

Ansonsten sind Lampenfieber und Angst völlig normal und auch gut. Dann nimmt man das Ganze ernst und bereitet sich bestens vor. Nimm dir Tempos mit. Wenn du völlig lost bist, dann putze dir die Nase (auch wenn es nicht nötig ist). Ein bekanntes Ritual bringt dich runter und man hat einen unauffälligen Augenblick um sich zu sammeln. Das berühmte Glas Wasser schafft das auch, das hat man leider nicht immer zur Verfügung.

Versuche am besten niemanden in die Augen zu sehen und stell dir vor du wärst alleine. Am besten den text vorher gut lernen damit du dich sicherer fühlst.

Atme einfach mal tief ein bevor du aufstehst vom Platz für die Präsi. Wenn du alles kannst, warum dann Angst haben? Was wollen deine Klassenkameraden den machen, manche von denen sind auch nervös. Wenn es dir hilft üb den Vortrag noch vor dem Spiegel par mal. Und halt während deiner Präsentation die Karteikarten in der Hand, dann zitterst du nicht so. Ging mir früher auch so, aber wenn du selbstbewusst auftrittst haben die anderen gar keinen Grund zum komisch gucken sondern passen nur noch besser auf (oder der Klassenclown fängt an Sch.. zu machen xD weil Der Lehrer auf dich konzentriert ist). Viel Glück morgen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch, einfach du selbst zu sein und freue dich auf die Präsentation. Bereite dich gut vor, sodass du wirklich keine Angst davor haben musst. Hatte ich früher auch immer, aber ich nehme es jetzt einfach locker... setzte dich auch nicht unter Druck! Versuch, ganz locker an die Sache ranzugehen und nicht komplett verkrampft zu sein... das kommt mit der Zeit

LG und viel Glück!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

Ich kenne das zu gut! Ich hab auch immer Panik und verzweifelt dann immer haha.

Aber ich versuche dann mich auf etwas anderes zu konzentrieren, auf die Handinnenflächen schauen und bewusst atmen. Das hilft einfach um runter zukommen.

Denk dran, die anderen sind wahrscheinlich auch aufgeregt und froh darüber, dass sie nicht da vorne stehen müssen. Du bist also nicht die einzige :) Außerdem definieren dich deine Noten nicht oder sonst was. Versuch dich zu entspannen.

lg du schaffst das <3