Gibt es Situationen in denen du dich schüchtern und unsicher fühlst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tatsächlich fühle ich mich sehr unsicher, wenn ich allein in ein Cafe oder Restaurant gehen muss und dort - für alle gut sichtbar - esse. Das hat seine - traurigen - Gründe, die in meiner Vergangenheit liegen.

Gegen das miese Gefühl, vor der Klasse ein Referat zu halten, gibt es einen guten Trick: stell dir vor, dass keiner, wirklich NIEMAND dich beneidet, dass du da vorne stehst. Niemand möchte mit dir tauschen. Alle sind froh, dass du das machst und nicht sie. Und wenn du dann dein Thema, über das du referierst, noch spannend und sogar lustig gestaltest, siehst du ja die Reaktionen der einzelnen und dann fällt es dir leichter. Früher hätte man gesagt: stell dir die Leute im Publikum nackt vor, dann lächelst du von alleine :-)

LeberwurstFrage
Fragesteller

Vielen dank!

Ich verstehe auch wie das ist, mit dem essen im öffentlichen..

Hoffe es geht dir damit schnell besser.. :)

Manchmal habe ich das, kommt aber ganz selten vor, da ich es meistens unterdrücke.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓