Diese Frage hier geht an die Mädchen/Frauen und an die Jungs/Männer: Wie würdet ihr euch in dieser Situation/-en /allgemein fühlen (Weiblichkeit, Männlichkeit)?

8 Antworten

na ja, es ist ja nett, wenn man viel weiß, aber ich würde sauer, wenn man mir gegenüber ungefragt den Lehrer hervorkehrt,

denn ein Mann sollte wendern in diesem Sinne über der Frau stehen

Das ist Quatsch. Man sollte schon eine Beziehung auf Augenhöhe führen, Ich lasse mich gerne belehren, aber nur, wenn ich das auch will und wenn ich sozusagen vorher dazu eingeladen habe,

Wieso steht jemand über einem, nur weil der in ein paar Gebieten mehr weiß. Also diesen Minderwertigkeitskomplex solltest du dir aber schnellstens abgewöhnen.

Ich finde es cool, wenn Menschen eine (oder auch mehrere) Leidenschaft/Hobby haben und ihr Wissen gerne teilen

Vor allem Pflanzen interessieren mich selbst sehr (aber eher wegen der Ästhetik) daher fände ich es cool und auch attraktiv, wenn eine Person mir etwas dazu beibringt

Ich finde, dass sollte nur nicht zu einem kompletten Klugscheißen werden

Würde jemand mich z.B. ewig über Automodelle aufklären, obwohl ich offensichtlich kein Interesse zeige, fände ich das unfassbar langweilig, nervig und nicht attraktiv

Es ist eben wichtig, dass die Person der man ´sein Wissen präsentiert´ auch Interesse daran zeigt

fdsfsdsd
Fragesteller

Update:
Danke für eure Antworten schonmal. Es geht mir halt hier um das "Mann steht über Frau, --> Die Frau findet es attraktiv, weil er der Führende ist- Sache". Aber in dem Sinne von: Ich bin schlau und bringe dir es gerne bei, weil ich dich liebe. Versteht ihr? Versteht ihr meinen Hintergrund der Frage?

Ruzzzzzzzz  05.06.2023, 15:32
@fdsfsdsd

Etwas zu erklären und weiterzugeben, bedeutet nicht, dass jemand über jemand anderem steht

Auch in gleichberechtigten Beziehungen teilt man sein Wissen

Etwas anderes wäre mansplaining, bei dem ein Mann einer Frau Dinge erklärt, von denen er selbst eigentlich gar nicht so viel weiß, weil er sie aufgrund des Geschlechts für inkompetent/dumm hält

Und das ist natürlich nicht attraktiv, sondern sexistisch

Aylamanolo  04.01.2024, 18:49
@fdsfsdsd

Ne. Der Hintergrund "Mann steht über der Frau" ist blödsinn und auch unsexy. Der Typ wäre mich ganz schnell los.

fdsfsdsd
Fragesteller
@Aylamanolo

Das ist 1 Wort: "Mann steht über Frau, --> Die Frau findet es attraktiv, weil er der Führende ist- Sache"

Ich glaube, du verstehst nicht, was ich meine und nimmst jedes Wort so ernst, sodass du es Fehlinterpretierst

Ob attraktiv das passende Wort ist, bin ich mir unsicher. Aber prinzipiell würde ich es erstmal gut finden.

So bilde ich mich fort, mein Gegenüber hat was zu erzählen und ist ja auch ein ganz cooles Thema.

Meine Sorge wäre bloß, dass wenn dies zu oft passiert, ich mich irgendwann blöd fühlen würde, weil ich gefühlt nichts weiß (falls ich nicht aus Eigenantrieb nachforsche) oder das Gespräch nur einseitig vorangeht.. Mehr als ,,oh cool" oder irgendwelche Nachfragen würden mir da nicht einfallen und somit wäre ich wahrscheinlich einen Großteil des Gesprächs still. Ab und zu in Ordnung, aber ob auf Dauer..

fdsfsdsd
Fragesteller

Update:
Danke für eure Antworten schonmal. Es geht mir halt hier um das "Mann steht über Frau, --> Die Frau findet es attraktiv, weil er der Führende ist- Sache". Aber in dem Sinne von: Ich bin schlau und bringe dir es gerne bei, weil ich dich liebe. Versteht ihr? Versteht ihr meinen Hintergrund der Frage?

Wenn jemand sein Wissen teilt, dann hast du die Chance, dir das zu merken und bist am Ende auch schlauer und weisst mehr. Es gibt immer Themen, wo der eine Partner mehr drüber weiss als der andere und so kann man sich gegenseitig was beibringen und beide profitieren davon.

Ich find das schön und sicher eine bessere Art der Unterhaltung als über die Schuhe von Nachbarin Anna zu lästern oder über das unhöfliche Verhalten vom Busfahrer gestern. Sich gegenseitig etwas zu zeigen und zu erklären ist doch eine Einladung an dich, an seinen Interessen teilzuhaben. Ich glaube nicht, dass jemand das macht, um dir zu zeigen, dass du "ungebildet" bist, sondern um dich an seinen Interessen teilhaben zu lassen. Ich würde niemals daraus ein "der eine steht über dem anderen" ableiten, denn das drückt sich meiner Meinung nach anders aus.

Und wenn du dich durch sein Wissen als "ungebildet" oder "dumm" fühlst, solltest du eher an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, denn es ist normal, dass kein Mensch alles weiss, darum teilt man ja sein Wissen oder ergänzt sich und vielleicht gibt es ja Situationen, wo es praktisch ist, dass er sich so gut mit Pflanzen auskennt, bspw. wenn ihr Kinder habt und die sich irgendein Kraut ausm Wald in den Mund gesteckt haben, dann weiss er vielleicht direkt, ob ihr schnell ins Krankenhaus müsst oder es etwas harmloses war.

jeder mensch hat andere dinge die ihn interessieren. wenn mir jmd was über pflanzen und tiere erzählt find ich des in dem moment interessant - aber mehr nicht. is halt einfach kein interessengebiet von mir - im gegensatz zu ihm deshalb hab ich mich nie damit beschäftigt. ich kann ihm/ihr dann vielleicht was über autos oder andere dinge erzählen wie sie keine ahnung hat.

wenn mans aber übertreibt mit dem wissen und es ins klugscheißen geht... dann bin ich schnell raus.

fdsfsdsd
Fragesteller

Update:
Danke für eure Antworten schonmal. Es geht mir halt hier um das "Mann steht über Frau, --> Die Frau findet es attraktiv, weil er der Führende ist- Sache". Aber in dem Sinne von: Ich bin schlau und bringe dir es gerne bei, weil ich dich liebe. Versteht ihr? Versteht ihr meinen Hintergrund der Frage?

DodgeRT  05.06.2023, 15:31
@fdsfsdsd

ich versteh dien hintergrund - aber halte ihn halt so bissl für realitätsfern. unabhängig der bildung hatte ich in jeder beziehung bisher frauen die sich in manchen dingen besser ausgekannt und mir da iwas "beigebracht" oder zumindest erzählt haben. und andersrum auch.