Wie würdest du dich fühlen, wenn ...?

Das war der Auslöser für diese Frage:

https://www.facebook.com/faktglaublich/videos/1127585888094778

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
du an deinem Auto

Welches Auto? Schenkst du mir etwa ein Auto?

"Du bist ein liebenswerter, toller Mensch. Danke, dass es dich gibt!"

Meine Reaktion darauf wäre wohl wiefolgt:

1. Anfangen zu lachen, dabei durch die Gegend und auf den Boden gucken, hoffend, dass mich niemand sieht

2. Schnell rein ins (imaginäre) Auto

3. Mich beobachtet fühlen

4. Überlegen, ob ich nachschauen sollte, ob der Zettel auch an anderen Autos klebt

5. Überlegen, was wäre, wenn der Zettel nur an mein Auto geklebt wurde

6. Angst bekommen, weil ich einen Stalker habe

7. Lächeln, weil ich einen Stalker habe und endlich mal interessant für jemanden bin

8. Daran denken, dass ich den Zettel entsorgen muss

9. Nach Hause fahren, jemandem davon erzählen und mir sicher sein, dass jemand mich veräppeln wollte

10. Heimlich doch auf einen Strauß Blumen von meinem Stalker warten ...

GutenTag2019
Fragesteller

Köstlich :D

Naja, wer auch immer das dahin klebt tut sich in erster Linie selber etwas gutes, indem er unter dem Eindruck selbstlos zu handeln, fremden ein Kompliment macht.

Ich würde mich bei sowas also eher fragen, ob die Person das mehr für sich selber macht, oder wirklich für die fremden.

Komplimente von bekannten wiegen meiner Meinung nach schwerer, als die von Fremden.

Ich meine: Ich könnte der größte Blödmann sein und die Person klebt trotzdem den Zettel dran, eben weil sie mich nicht kennt. Das ist für mich ein sehr unpersönliches Kompliment und wenn es unpersönlich ist und mit mir eigentlich nichts zu tun haben kann, interessiert es mich auch nicht wirklich.

GutenTag2019
Fragesteller

Klar, man kann alles bewerten.

GutenTag2019
Fragesteller

Möchte noch etwas anfügen. Es wird so viel über die Menschen und die Welt gejammert und geschimpft und ich las schon so oft "Ja, dann mach es du doch besser!" Und wenn dann jemand wirklich eine nette Aktion startet, wird es misstrauisch beäugt und abgewertet.

Du bist doch kein Blödmann! Und ich glaube ja schon, dass du dich ganz heimlich auch so ein klitzekleinesbisschen freuen würdest ;)

HUMILEIN  30.04.2022, 16:52
@GutenTag2019

Das bestreite ich auch nicht, dass ich mich nicht freuen würde. Aber das wäre von kurzer Dauer. Es wäre nichts, was meinen Tag krass ändern würde, weil es einfach unpersönlich ist. Das meine ich mit "nicht wirklich interessieren".

Das Video was du verlinkt hast ist ZB. das genaue Gegenteil. Da wird einem Autobesitzer sein Auto als Miniatur geschenkt. Das ist persönlich. Das ist individuell an den Besitzer angepasst. Da kann ich es verstehen, wenn man sich sehr freut.

Ich hoffe das war verständlich.

GutenTag2019
Fragesteller
@HUMILEIN

Hmmm. Letztendlich verteilt jemand seine Sammlung und die Automodelle gibt es ja auch öfters. Die Post-it's wurden immerhin von Hand geschrieben. Man könnte nun auch noch konstruieren, dass ein gegenständliches Geschenk mehr wert ist, als nette Worte.

HUMILEIN  30.04.2022, 17:29
@GutenTag2019

Damit hast du recht, aber die Person muss sich bei jedem "Besitzer" an das Auto anpassen. Die Person kann nicht einfach zu jedem Auto hingehen und irgendein Miniaturauto drauf legen. Die schenkende Person, muss sich also dem Besitzer bzw. dem Auto anpassen.

In dem Fall mit dem Post-it ja eben nicht. Ja es ist mit Hand geschrieben aber was darauf steht, hat rein gar nichts mit der Person zu tun, die es erhalten wird. Die schenkende Person könnte auf jeden Zettel das gleiche Schreiben und es würde nichts daran ändern. Es bleibt unpersönlich. Selbstwenn auf jedem etwas anderes steht.

GutenTag2019
Fragesteller
@HUMILEIN

Ich verstehe. Letztendlich ist es ja wie ein Spruch bei Facebook oder auf dem Abreißkalender. Dennoch war da jemand an meinem Auto und hat den Zettel dort hin getan (wegen mir unter den Scheibenwischer). Es sollte ja auch eigentlich nur eine Erinnerung sein. Aber mir wird schon klar, es ist sehr individuell, wann die ausgehungerten Egos zufrieden sind :)

Und letztendlich ist es ja bei jedem Geschenk und jeder Aufmerksamkeit so, dass es dem Gebenden auch gut tut :)

Gut aber Naja währe mir ziemlichsicher,dass es nicht persönlich gemeint ist und mehrere Leute diesen Zeittel bekommen haben

GutenTag2019
Fragesteller

Und dann guckst du bei den anderen Autos und ... nix. Und dann?

SabineMosby58  30.04.2022, 17:57
@GutenTag2019

Währe mir immer noch zu unpersönlich lieber währe mir vielleicht ein komplett für mein Auto oder vielleicht so etwas:Ich hab sie eben aus ihrem Wagen aussteigen gesehen und sie hatten eine Tolle Austragung

Hi,

ich würde es im ersten Moment seltsam finden, aber mich nach einer weile über das Kompliment freuen :)

LG

Clarabelle

freuen, aber auch Sorge bekommen, von wem das ist und was das soll und was dann noch kommt.

GutenTag2019
Fragesteller

Rote Rosen? ;)