Es ist zu kalt im Zimmer?

DocPsychopath  18.09.2022, 19:44

18 Grad ist doch in Ordnung. Was hast du denn sonst?

Mitsukarimasen
Fragesteller

Das fühlt sich aber nicht so warm an. Ich friere richtig in meinem Zimmer

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steck dir eine Wärmeflasche unter die Decke, das hält stundenlang warm. Kp ob du diese japanischen Heiztische (Kotatsu) kennst. Funktioniert nach demselben Prinzip, nur ohne Strom(also um einiges billiger hihi). Bei mir ist sogar am nächsten Morgen die Wärmeflasche noch etwas warm, da merkst du absolut null, dass es im Zimmer nur 18 Grad sind (ist bei uns auch). Hält also je nach Wassertemperatur gut 7 Stunden(solange du nicht ständig kalte Luft unter die Decke lässt).

Ansonsten ziehe ich beim Aufstehen nen Pulli und lange Hosen drüber oder füll die Wärmeflasche wieder neu auf und ziehe nen langen Poncho über. Gerade sind es z.B. 18,6 Grad C und ich sitze mit dünnem Sweatshirt und offener Bluse/Weste drüber hier und merke nur an offener Haut (Gesicht und Hände) eine leichte Kälte, aber friere nicht.

Schau auch unbedingt, dass deine Fenster und Türen nach innen dicht sind, sodass keine unnötige kalte Luft nachts reinziehen kann! Und besorg dir dicke Wollsocken, die kannst du auch mehrlagig anziehen, da beim Laufen in der Wohnung der kalte Boden sehr viel Wärme aus den Füßen (und durch den Blutfluss aus dem Körper) zieht. Bei mir ist es so: Hab ich warme Füße, ist mir generell warm. Sind meine Füße und Zehen kalt, friere ich leichter.

Du kannst auch schauen, vielleicht etwas zuzunehmen, wenn du eher dünner bist. Dickere Hautschichten halten die Wärme besser...Ich hab mir etwa 3 kg zugegessen in letzter Zeit (wiege jetzt 61) und merke schon, dass das etwas bringt.

Ich würd mich einfach so warm wie es geht anziehen, also ein warmes Unterhemd, zwei T-Shirts, einen oder zwei Pullover, vielleicht ne Jacke... Zwiebelschichten halt.

Bei mir im Zimmer hat es auch gerade 18 Grad, aber das ist keine Besonderheit für mich, da ich nur im Winter mit Holz heiz, das Haus wurde jetzt seit April oder Mai nicht mehr erwärmt. Ich trage gerade ein T-Shirt und einen Pullover, eine Leggins und eine Jogginghose, und die Zimmertemperatur ist für mich angenehm. Aber das ist natürlich auch Gewöhnungssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wärmeren Schlafanzug, wärmere Socken, wärmere Decke. Heizkissen oder Wärmflasche unter die Decke.

Es gibt auch einen Wärme-Ofen der nur mit Teelichtern betreiben kann. Soll angeblich gut funktionieren, aber die Brandgefahr soll auch hoch sein. Also immer im Blick haben und was zum löschen daneben stellen.

Ein Heizöfchen (Heißlüfter) besorgen, wenn du den 1 Std, laufen lässt, wird es schon angenehm warm

Fürs Bett eine Wärmflasche. Warme Decke.

Tagsüber warm anziehen und warme Socken anziehen, Hausschuhe oder Turnschuhe darüber. Ein Wollpullover wirkt Wunder.

18 Grad ist ja noch nicht sooo kalt. Sich entsprechend kleiden. Möglichst Zwiebelprinzip.
Warmer Pulli, dicke Strumpfhose und Fleecejacke und Jogginghose sollte ausreichend sein