Zu hohe Sanitär Rechnung?

2 Antworten

- Die materialkosten sind um die 60% teurer als was ich im Internet sehe, habe da nochmal nach den genauen Teilen gefragt beim Handwerker.

...dann bestell Dir doch den Kram im Internet! Nur Einbauen wird Dir das kein seriöser Handwerker. Der Gewinn durch den Teileverkauf ist notwendig, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Ausserdem müsste der Handwerker plötzlich Gewährleistung für Material übernehmen, welches er nicht geliefert hat.

Und natürlich wird auch die Zeit berechnet, die benötigt wird, einen Schaden festzustellen. Das ist auch Arbeit! Arbeitest Du für lau? Und womöglich noch im Bewußtsein, dass den von Dir festgestellten Mangel dann jemand anders günstiger beseitigt....oft ist die Fehlersuche aufwendiger als dessen Beseitigung!

 Eine Stunde Fahrtweg auf beiden Rechnungen, obwohl er nur 750m entfernt ist (zwei Straßen weiter)

Fahrtweg + Rüstzeit + Besprechungszeit...vielleicht auch einfach nur eine "Pauschale".

-Zudem zwei Rechnungen bekommen, eine für die Feststellung des Schadens und eine für die Reparatur.

Natürlich wird auch die Zeit berechnet, die benötigt wird, einen Schaden festzustellen. Das ist auch Arbeit! Arbeitest Du für lau? Und womöglich noch im Bewußtsein, dass den von Dir festgestellten Mangel dann jemand anders günstiger beseitigt....oft ist die Fehlersuche aufwendiger als dessen Beseitigung!

Natürlich ist nicht jede Handwerkerrechnung "astrein", aber es wird doch häufiger völlig unberechtigt gemeckert. Kleiner Trigger: Wir Handwerker sind mittlerweile in der bequemen Situation , uns unsere Kundschaft aussuchen zu können.

....der Handwerker will ja auch was an den Ersatzteilen verdienen. Die Kosten werden

immer teurer sein als im Netz.

Die Fahrtkosten werden fast immer aufgerundet. Auch das ist die Regel.

Da wirst du kein Glück haben, wenn du die Rechnung anfechtest.