Zu große Oberweite?

5 Antworten

Das wichtigste ist erstmal, gute BHs. Die machen zwar deine Oberweite nicht kleiner, aber die stabilisieren, damit du besser zurecht kommst.

Gute BHs zu finden ist aber nicht einfach, das ist klar.

Weiterhin, wenn du mit 14 schon Rückenschmeruen hast, dann solltest du dringend Krafttraining für den Rücken machen. Ob da Übungen für zu Hause ausreichen, weiß ich nicht. Ich persönlich würde da gleich richtig anfangen im Fitnessstudio mit "echtem" hatten Krafttraining.

Ich würde auch gleich ein Ganzkörper Training empfehlen. Weil, die Brust besteht aus Fettgewebe. Das wird verbrannt, in dem du abnimmst. Aber, der Körper neigt dazu, beim Abnehmen auch Muskeln abzubauen. Da das wiederum nicht so gut ist, musst du dabei Krafttraining machen. Damit eben keine Muskeln verloren gehen.

Vielleicht bekommst du so deine Brust kleiner. Ich sage Vielleicht, weil du kannst es nicht beeinflussen, wo du das Fett verlierst. Der Fettabbau findet in der Leber statt. Und der ist es egal, was du trainierst oder nicht.

Und deshalb ist eben Rückentraining auch so wichtig. Weil du nicht genau weißt, wie lange das noch geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
sinxa
Fragesteller

Das mit dem Krafttrainig habe ich schon ausprobiert (wurde jedoch unterbrochen wegen corona) das half dennoch nichts wirklich. Das mit dem abnehmen ist auch so ne Sache da ich früher (vor 3 jahren) übergewichtig war und schon 20 Kilo abnahm bin ich mittlerweile im normalgewicht dennoch hat sich meine oberweite troz abnehmen kaum verändert. Trozdem vielen dank.

ozz667  05.07.2021, 16:21
@sinxa

Krafttraining hat ja 2 Aspekte.

Einmal, Kräftigung der Muskulatur wegen Rücken

Und, halt, Vermeidung von Muskelabbau beim Abnehmen.

Schade, dass es nicht geholfen hat, das Abnehmen. Aber trotzdem wäre es sinnvoll, das Krafttraining wegen dem Rücken beizubehalten.

Beim Arzt kannst Du Dir Physiotherapie verschreiben lassen um den Rücken usw. zu stärken . Der Arzt oder die Ärztin kann Dir auch weiterhelfen für die weitere Behandlung . Wahrscheinlich wirst Du dann zu einem entsprechenden Facharzt überwiesen . Zuvor muß man sich den Eingriff von der Krankenkasse genehmigen lassen . Es wird dann wahrscheinlich erst mit 18 oder später gehen . Bei Sportarten kannst Du solche betreiben wie Schwimmen , Walking , Rad usw. die weniger belasten

Woher ich das weiß:Recherche

Zunächst solltest du dir im Fachgeschäft wirklich gute BHs kaufen, für den Sport natürlich Sport-BHs

Dann aber solltest du mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin auch einmal das Thema Brustverkleinerung ansprechen.

Das, was viele Jungs so furchtbar toll finden, macht den Frauen nämlich tatsächlich in erster Linie Kreuzschmerzen und ist vor allem bei sportlicher Bewegung hinderlich.

Da du mit 15 Jahren aber noch nicht ausgewachsen bist, weiß ich nicht, ob da eine schnelle operative Korrektur möglich und sinnvoll ist. Im Fall von chronischen Schmerzzuständen übernehmen auch die Krankenkassen die Kosten.

Einstweilen aber solltest du gezielt deine Rumpfmuskulatur stärken.

Nach meiner Meinung gibt es keine zu große Oberweite. Je größer, desto besser. Ich finde große Brüste wunderschön. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Verändern kannst du das nicht. Höchstens operieren lassen. Solltest du aber echt nicht machen. Das ist eine aufwändige OP und hinterlässt große Narben.