Treibt ihr mit großer und sehr großer Oberweite Sport?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja klar bin ich noch sportlich aktiv. 68%
Nein Sport ist nicht so meins. 32%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Freundin die bis vor kurzem eine sehr große Oberweite hatte (75H). Sie hat immer sehr hochwertige Sport BHs gekauft und alles mitgemacht. Cardio, Kraftsport, Poledance etc. Genauso wie die anderen Frauen in meinem Umfeld mit großen Brüsten.

Auch meine Schwester, die mit 80I "beschenkt" wurde, hat sich davon nicht aufhalten lassen.

Ich hab jetzt größere Brüste da kann ich das nicht mehr.

Eine sehr schlechte Ausrede. Wenn man will, kann man alles.

Ja klar bin ich noch sportlich aktiv.

Keinen Sport zu machen käme für mich gar nicht in Frage.

Ja, das war teils eine Qual (gerade am Anfang in der Umstellung, weil Rücken und Brust weh taten) und ja, das behindert einen manchmal z.B. weil sie im Weg ist oder man einen anderen Körperschwerpunkt hat, aber wenn man möchte, findet man Wege oder Alternativen.

Was elementar wichtig ist, ist ein richtig sitzener UND stützender Sport-BH.

An sich bin ich da permanent auf der Suche, weil viele einfach nicht stabil genug für größere Brüste sind und gerade bei Sportarten mit viel Belastung (Laufen, Kampfsport, tanzen, Trampolin, Tennis,...) einfach nicht genug stützen. Denn viele Anbieter machen es sich einfach und produzieren einfach ein identisches Modell wie in kleineren Größen nur in größer, dass eine größere Brust aber deutlich schwerer ist und daher mehr Schwungmasse hat und mehr Halt braucht, scheint nicht zu interessieren. Wenn ich dann mal einen finde der gut sitzt, wird der direkt mitgenommen, damit ich Ersatz habe wenn ein anderer ausgetauscht werden muss. Denn man merkt irgendwann die Materialermüdung, muss also vermutlich öfter wechseln als Frauen mit kleinerer Brust.

Auch beim Schwimmen habe ich einen Badeanzug, der eine eingenähte Unterstützung hat und die Brust stützt und etwas platt drückt. Auch hier war die Suche nicht einfach, weil gerade bei denen mit Unterstützung meine Brüste oft nicht rein gepasst haben, aber wenn man nicht aufgibt wird man irgendwann fündig. Zum Glück schwimme ich zwar schon richtig Bahnen, aber nur zum Spaß und Wettkämpfe, daher stört mich die schlechtere Lage im Wasser durch bremsnde Brüste nicht. Als Profi, wo ja selbst Haare an Armen und Beinen rasiert werden um schneller zu sein, wäre das natürlich ärgerlicher.

Der Punkt ist ja: Man muss sich einfach irgendwie damit arrangieren, egal ob im Alltag (auch Treppensteigen oder schnelles gehen ist mit großen Brüsten ohen guten BH kein Spaß für Brust und Rücken) oder eben beim Sport.

Zudem ist die Brust ja auch nicht von jetzt auf gleich groß, sondern über viele Monate bis Jahre, man lernt also seine Wege zu finden wenn man möchte.

Beim Bogenschießen, was ich mal eine Zeit lang probiert habe, aber einfach untalentiert war und daher die Lust verloren habe, musste ich mich auch anders drehen. Fing schon damit an, dass auch die im Verein existenten Brustschober mir nicht ganz passten (immerhin gab es welche) und dass die Brust einfach im Weg war und ich mich daher etwas anders drehen musste damit es geht. Ging auch, eine andere Frau im Verein die es gut konnte hat mir da auch Tipps gegeben, aber man muss eben immer schauen wie man es hinbekommt statt den Standardweg gehen zu können.

mit zunehmender Oberweite von Sport verabschieden.

Das ist richtig.

Studien zeigen (wenig überraschend): je größer die Brust, umso mehr störende Bewegung verursacht sie bei Sport bzw körperlichen Aktivitäten.

 Research has shown that women with large breasts experience increased breast motion, which can act as a barrier to participating in physical activity.

Eine große Brust kann die Bereitschaft für sportliche Aktivitäten verringern:

 Breast size should be acknowledged as a potential barrier to women participating in physical activity

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30244978/

EIn Drittel der Frauen des Londoner Marathons klagte über wunde/schmerzende Brüste:

A 2013 questionnaire provided to women running the London Marathon found that more than a third of them, including runners with small breasts, told the researchers that their breasts often felt sore.

https://www.nytimes.com/2019/03/06/well/move/how-breast-size-affects-how-women-exercise.html

Jogging mit großen Brüsten wird leichter, wenn man kleinere Schritte macht und sich etwas nach vorne beugt:

https://www.youtube.com/watch?v=OQqBPz5_IJA

wie bändigt

High Impact Sport-BH. Die geben besonders Halt.

Ja klar bin ich noch sportlich aktiv.

Mit dem richtigen BH geht das. Viele junge Frauen möchten nicht, dass die wippende Brust gesehen wird und machen deshalb keinen Sport mehr

Ja klar bin ich noch sportlich aktiv.

Entscheidend ist, welchen Sport man ausübt. Alles, wo die Brüste auf und ab wippen, ist für große Oberweiten nicht geeignet, wie z.B. Joggen.

Aber es gibt so viele Sportarten die wirklich möglich sind.
Viel Freude beim sporteln

Früher war es bei mir Reiten, Tennis, Radfahren, Skifahren (ich hab große OW).
Mittlerweile radl ich nur noch, bin auch schon älter :)