Zu frühes Aufstehen für Schüler?

18 Antworten

"Gerade Jugendliche können doch schlecht schon um 22:00 (bzw. noch früher) ins Bett"

  • Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt genug, die damit überhaupt kein Problem haben. Und die, die es nicht so früh können, sind eben Nachteulen. Das kann man eben nicht erzwingen.

"die empfohlene Schlafdauer von 8-10 Stunden"

  • 8 - 10 h sind tatsächlich viel zu viel Schlaf. 5 - 6 Stunden Schlaf reichen im Durchschnitt völlig aus. Der Körper weiß selber am besten, was er wann braucht. Wie viel Schlaf ein Mensch braucht, egal ob Kind oder Erwachsene, ist ausnahmslos individuell. Manche brauchen viel, andere wenig, wieder andere kaum.

"Sollte der Schulbeginn weiter nach hinten verschoben werden? "

  • Ich denke kaum, dass die Kids es begrüßen würden, Nachmittags noch länger bleiben zu müssen. Fängt die Schule später an, hört sie auch genauso später erst auf.
Woher ich das weiß:Recherche

Das leigt daran, dass du als Schüler nach der Schule noch genug Zeit für dich, deine Hobbys und andere Schulaufgaben hast. würde die Schule um 12 Uhr beginnen, währst du erst dann wieder zuhause, wenn die Sonne schon untergegangen ist.

IchBinDagegen8
Fragesteller

Man könnte sie doch mit den Jahren immer weiter nach hinten verschieben ? Als Abiturient hat man sicherlich auch nicht mehr so viel für "Hobbies", Freunde oder sonst was

MrBommel  12.09.2019, 19:19
@IchBinDagegen8

Stimmt. Als Abiturient gelten auch andere Zeiten. Je nach Studiengang kann da eine Vorlesung, etc... erst um 14 losgehen

BlueJay7  12.09.2019, 19:24
@IchBinDagegen8

Doch man hat definitiv genug Zeit, wenn man nicht gerade vor den Abiturprüfungen steht. In der Oberstufe muss man seine Zeit halt gut planen. Ich habe zum Beispiel die Freistunden für Hausaufgaben und Lernen genutzt, so hatte ich nachmittags und an Wochenenden immer noch genug Zeit für Freunde und Hobbies.

IchBinDagegen8
Fragesteller
@BlueJay7

Warum greifen mich hier überhaupt alle an (du nicht) ? Ich bin lediglich einen Gedanken losgeworden... und auf einmal rasten alle aus und urteilen über mich, ohne mich auch nur 1 mal gesehen zu haben... Kindisch

BlueJay7  12.09.2019, 20:11
@IchBinDagegen8

Das hat glaube ich nicht unbedingt etwas mit angreifen zu tun. Natürlich sind hier einige Ausdrücke etwas unglücklich gewählt. Anscheinend ist das einfach ein Thema, das viele bewegt und durch deine Frage hast du halt eine etwas größere Diskussion ausgelöst.

Gerade Jugendliche können doch schlecht schon um 22:00 (bzw. noch früher) ins Bett,

Was hält sie denn davon ab? Bzw was hält dich davon ab?

Also meine Jungs, gehen so früh ins Bett, freiwillig. Die müssen auch um 5 bzw 6 aufstehen.......

Bei uns beginnt die Grundschule sogar um 7.45Uhr...... und bis jetzt haben es alle schüler überlebt^^

Wenn du mal in der Ausbildung bist, kannst du auch nicht sagen, ist mir alles zu früh....btw, mein sohn fängt als Azubi schon um 6 uhr an, ganz freiwillig

Der Schulbeginn um 8:00 Uhr ist einfacher für Eltern der arbeiten müssen, da es mit den typischen Arbeitszeiten übereinstimmt. Wer es nicht schafft, früh genug Schlafen zu gehen hat halt Pech gehabt, denn diese Zeiten werden sich eine lange Zeit nicht ändern.

Ich musste morgens um 5:30 Uhr aufstehen, um pünktlich zur Schule zu kommen und es war kein Problem. Man muss seinen Tag halt vernünftig planen und Aufgaben am besten direkt erledigen, dann kann man auch stressfrei schlafen gehen.

Wir haben 7:30 Uhr Beginn. Ich hab in der Schulzeit ein ziemliches Schlafdefizit,,aber lässt sich nicht ändern.