zu dick für blutplasma spende?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich auch noch nie von gehört, wobei ich nur Vollblutspender kenne. Einer davon wiegt 140 kg bei 1,72 m und niemand hat je das Gewicht moniert.

Spende doch einfach Vollblut, wenn Plasma aus irgendeinem Grund nicht geht.

Wenn ich das hier richtig verstehe hast Du noch nie gespendet (Vollblutspende). Diese ist auch bei Übergewicht - ich bin selber moch zuvel habe aber mit 150 Kilo bei 172 cm früher - gespendet, durfte aber auch nicht Plasma spenden.

Versuch e erst einigemale als Vollblutspender und versuch es dann nochmal, kann sein das Du dann zugelassen wirst, da die Blutbankmitarbeiter Dich dann kennen und wissen ob Du trotzt Übergewicht geeignet bist.

Ich spende übrigens erst seit ich auf 108 Kilo runter bin Plasma, die erstn male waren nicht so angenehm.

Hab auch noch nie davon gehört. Was mich aber erstmal wundert: wenn du Blutplasma spenden willst, musst du doch erstmal Blut spenden. Hast du schon mal Blut gespendet? Es kann nämlich sein, dass es einfach zu schwierig wäre, deine Vene zu finden.

arenola
Fragesteller

das habe ich auch gelesen, aber meine schwester hatte vorher auch noch nie vollblut gespendet und hatte keine probleme. als ich da war wurde ich auch nicht gefragt ob ich schon vollblut gespendet hab.

Eigentlich ist nur vorgeschrieben, dass das Gewicht über 50 kg liegen muss.Letztendlich wird der Arzt bei der Voruntersuchung das aber am besten wissen. Vielleicht kannst du ja nochmal an einem anderen Ort die Vorsorgeuntersuchung wahrnehmen, vielleicht sehen die Ärzte es dort ja anders.