Sollte ich jede Woche blutplasma Spenden gehen?

7 Antworten

Wie oft Plasmaspenden konkret für dich möglich ist, hängt (auch) von individuellen Faktoren ab.

Du solltest das bei der Erstuntersuchung im Spendenzentrum abklären.

ansonsten:

muss der Abstand zwischen zwei Plasmaspenden idR. mindestens zwei Tage betragen.

Lg

Es gibt da einen Mindestabstand zwischen den Spenden, kann dir aber gerade nicht genau sagen wie lang der ist, aber sicher größer als eine Woche. Es ist auch nicht unbedingt gesund, zu häufig spenden zu gehen, da sich dein Körper auch auf eine erhöhte Produktion der abgezogenen Bestandteile einstellt.

T3Fahrer

Wiese48  24.09.2019, 13:41

Man kann innerhalb von 12 Monaten bis zu 60 mal Blutplasma spenden. Heisst, sogar mehr als einmal die Woche.

Blutspende geht nur alle 6-8 Wochen.

MaryLynn87  24.09.2019, 13:41

Nein. Ist sogar kleiner als eine Woche.

Man darf maximal 3 mal innerhalb von 14 Tagen.

Gesundheitlich ist es unbedenklich.

Also wenn du es aushältst...mach ruhig.

Du dürftest sogar dreimal innerhalb von 14 Tagen.

Wenn du das Geld nötig hast, wieso nicht? Rede dann allerdings nicht von "Spende".

Ectoplasmer
Fragesteller

Ich werde jedem erzahlen das ich es beim Roten Kreuz spenden, um auch meine Ego zu polieren!

Oblige  24.09.2019, 14:42

Es ist eine Spende. Man erhält nur eine Aufwandsentschädigung, keine Bezahlung.

Na klar. Hat nur vorteile.

Ich gehe auch regelmäßig. Allerdings bekomme ich nur 25€ und nur jedes 10. Mal etwas mehr.