Das erste Mal Blutplasma spenden - Dauer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob du sofort Plasma spenden kannst. Erst gibt es ein ausführliches Gespräch mit dem zuständigen Arzt, es wird gefragt ob du z.B. Drogen nimmst oder bestimmte Medikamente. Es gibt außerdem einen Bluttest, deine Blutwerte wie Zucker, Eisen, Anzahl der Blutkörperchen etc. werden gemessen. Zusätzlich wird sicher gestellt, dass du keine Krankheiten hast. Normalerweise kommst du erst zur "Voruntersuchung" und bekommst dann einige Tage später die Rückmeldung, dass du als Spender in Frage kommst.

Hoffe, das kann dir helfen :)

Ich selber spende erst seit kurzem Blutplasma auch in Berlin, bin aber bei der Konkurrenz CSL Berlin (Axel-Springer-Str.)

Zu aller erst kann ich CSL nur wärmstens empfehlen, es sind ausschließlich nur nette Mitarbeiter und Ärzte mit Kenntnis dort. Wir waren zu einem Zeitpunkt dort, wo man "langes Warten" in Anspruch nehmen muss. Mein erster Besuch, mit Anmeldung, Fragebogen, ärztlichen Untersuchungen und Blutabnahme hat 1 Stunde gedauert. 5 Tage später waren die Ergebnisse da, du wirst vor jeder Spende gewogen und du musst die Fragen jedes mal beantworten, ob sich was geändert hat - ziemlich sicher und seriös.

Ich darf 820ml Plasma spenden, das beinhaltet 4 Zyklen die insgesamt 45 Minuten dauerten, schmerzfreie Prozedur, bei der 1. Spende musste ich 10 Minuten liegen bleiben und wurde dann mit einem Druckverband versorgt. Danach kann man sich die Aufwandsentschädigung auszahlen lassen und umsonst Wasser trinken oder am Automaten für unglaublich günstige Preise warme Getränke und sogar Tomatensuppe (20c) holen. Insgesamt sehr sehr guten Eindruck dort.

Viel Spaß beim Leben retten :)

Was bei dem Unternehmen länger bedeutet, das musst Du dort erfragen.