zu 100% an Gott glauben?

15 Antworten

Hallo evylvn,

in der Beziehung zu Gott geht es natürlich um viel mehr als nur darum, von seiner Existenz überzeugt zu sein. Es geht vor allem um eine enge Freundschaft zu ihm. Wie kann einem das gelingen?

Wenn man einen Menschen genauer kennenlernen will, um evtl. eine Freundschaft zu ihm aufzubauen, muss man viele Gespräche mit ihm führen und gemeinsame Erlebnisse haben. Wie aber kann man Gott näher kennenlernen? In erster Linie durch sein Wort, die Bibel! Warum kann man das sagen? Weil Gott durch die Bibel zu uns spricht und er uns durch sie erkennen hilft, was für ein Gott er ist.

Zum Beispiel lernen wir durch seine Einstellung und seine Denkweise kennen. Oder wir erfahren von seiner Macht und seiner Weisheit und vieles andere mehr. Ja, je mehr wir Gott kennenlernen, desto mehr fühlen wir uns zu ihm hingezogen!

Da ist noch ein ganz wichtiger Punkt, er uns hilft, Freunde Gottes zu werden: das Gebet! Durch das Gebet haben wir die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Gott herzustellen. Zu wissen, dass Gott nie zu beschäftigt ist, sich unsere Gedanken, Sorgen und Nöte anzuhören und auch darauf zu reagieren, kann uns sehr tief berühren. Besonders seine Liebe zu uns Menschen im allgemeinen und auch zu uns ganz persönlich, kann eine tiefe Zuneigung zu ihm entstehen lassen!

Ich weiß ja nicht, wie gut Du Dich in der Bibel auskennst. Vielleicht weißt Du aber, dass Gott seinen Sohn, Jesus Christus, als ein Opfer für uns gegeben hat. Darüber steht in der Bibel: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3:16).

Wenn Du diese Wort auf Dich ganz persönlich beziehst und Du somit davon überzeugt bist, dass Gott seinen Sohn auch für Dich hingegeben hat, wächst nicht nur Deine Dankbarkeit ihm gegenüber, sondern auch Deine Liebe zu ihm!

Die Freundschaft zu ihm wird außerdem auch dadurch intensiviert, dass Du seinen persönlichen Namen kennst und gebrauchst. In den Urschriften der Bibel erschien dieser Name ungefähr 7000 mal in der hebräischen Form JHWH, im Deutschen ist er in der Form "Jehova" bekannt. So heißt es in einem Psalm: "Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde" (Psalm 83:18).

Den Namen Gottes zu kennen und zu gebrauchen ist in der Beziehung zu ihm nicht unwesentlich. Stell Dir einmal vor, Du lernst einen sehr sympathischen Menschen kennen, zu dem Du eine nähere Beziehung aufbauen möchtest. Wäre es da nicht ganz natürlich, dass Du irgendwann nach seinem Namen fragst? Und hätte diese Beziehung Aussicht intensiver zu werden, wenn der andere nicht bereit wäre, Dir seinen Namen zu nennen?

Genau aus diesem Grund hat auch Gott sich einen Namen gegeben und möchte auch , dass wir ihn gebrauchen! "Gott" und "Herr" sind eben nur Titel, die jedoch den göttlichen Namen nicht ersetzen können. In den Psalmen steht:

„Die Menschen sollen wissen, dass du, dessen Name Jehova [oder Jahwe] ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde“ (Psalm 83:18).

Mit der Liebe zu Gott ist es ähnlich wie mit einer Pflanze. Am Anfang mag sie noch klein und schwach sein. Doch wenn Du sie regelmäßig gießt und düngst und sie an einem günstigen Standort aufstellt, dann wird sie immer größer!

Deine Liebe zu Gott mag im Moment noch dieser kleinen Pflanze gleichen. Doch je mehr Du Deinen Glauben an Gott stärkst, indem Du sein Wort, die Bibel, kennenlernst, darüber nachdenkst und danach handelst, desto mehr fühlst Du Dich zu ihm hingezogen.

LG Philipp

telemann2000  06.03.2023, 07:45
Es geht vor allem um eine enge Freundschaft zu ihm.

Nein, Gott verspricht uns, dass wir seine Kinder sein dürfen. Er adoptiert uns sozusagen und damit sind wir Teil seiner Familie. Und das ist auch der große Unterschied zu einer bloßen Freundschaft: Ein Freund bleibt immer außen vor, er ist kein Teil der Familie.

Des weiteren sei zu erwähnen, dass die Freundschaft mit Gott in der Bibel eher nebenbei erwähnt wird und sich nur auf bestimmte Personen bezog. Hier einen allgemeinen Anspruch abzuleiten ist an den Haaren herbeigezogen....

telemann2000  06.03.2023, 07:45

Offenbarung 21:7) .Wer siegt, wird diese Dinge erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein..

(Galater 4:6, 7) 6Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in unser Herz gesandt, der ausruft: „Abba, Vater!“ 7So bist du denn nicht mehr ein Sklave, sondern ein Sohn; und wenn ein Sohn, auch ein Erbe durch Gott.

(Matthäus 5:9) .Glücklich sind die Friedsamen, da sie ‚Söhne Gottes‘ genannt werden.

(Matthäus 5:44, 45) ..Doch ich sage euch: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen, 45?damit ihr euch als Söhne eures Vaters erweist, der in den Himmeln ist, da er seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und es über Gerechte und Ungerechte regnen läßt.

(Matthäus 8:11, 12) .Ich sage euch aber, daß viele von östlichen Gegenden und westlichen Gegenden kommen und mit Abraham und ?sa·ak und Jakob im Königreich der Himmel zu Tisch liegen werden, 12?während die Söhne des Königreiches in die Finsternis draußen hinausgeworfen werden. Dort wird [ihr] Weinen und [ihr] Zähneknirschen sein..

(Matthäus 13:38) .das Feld ist die Welt; was den vortrefflichen Samen betrifft, dies sind die Söhne des Königreiches; das Unkraut aber sind die Söhne dessen, der böse ist.

(Lukas 6:35) .Dagegen fahrt fort, eure Feinde zu lieben und Gutes zu tun und [ohne Zins] zu leihen, ohne etwas zurückzuerhoffen; und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein, denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.

(Römer 8:14) .Denn alle, die durch Gottes Geist geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.

(Römer 8:19) .Denn die sehnsüchtige Erwartung der Schöpfung harrt auf die Offenbarung der Söhne Gottes.

(Römer 9:26) .und an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: ‚Ihr seid nicht mein Volk‘, dort werden sie ‚Söhne des lebendigen Gottes‘ genannt werden.“

(2. Korinther 6:18) .Und ich werde euch Vater sein, und ihr werdet mir Söhne und Töchter sein‘, spricht Jehova, der Allmächtige.“

(Galater 3:26) .Ihr alle seid tatsächlich Söhne Gottes durch euren Glauben an Christus Jesus.

(Galater 4:6) 6Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in unser Herz gesandt, der ausruft: „Abba, Vater.?

(Hebräer 2:10) .Denn es geziemte sich für den, um dessentwillen alle Dinge sind und durch den alle Dinge sind, da er viele Söhne zur Herrlichkeit führt, den Hauptvermittler ihrer Rettung durch Leiden vollkommen zu machen.

(Lukas 20:36) ..In der Tat, sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind den Engeln gleich, und sie sind Gottes Kinder, indem sie Kinder der Auferstehung sind.

(Johannes 1:12) .So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Befugnis, Kinder Gottes zu werden, weil sie Glauben an seinen Namen ausübten;

(Römer 8:16, 17) .Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, daß wir Gottes Kinder sind. 17?Wenn wir also Kinder sind, sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes, doch Miterben mit Christus, vorausgesetzt, daß wir mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.

(Römer 8:21) .daß die Schöpfung selbst auch von der Sklaverei des Verderbens frei gemacht werden wird zur herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.

(Römer 9:8) .Das heißt, nicht die Kinder des Fleisches sind wirklich die Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als der Same gerechnet.

(Galater 4:28) .Wir nun, Brüder, sind Kinder, die zu der Verheißung gehören, ebenso wie es Isa·ak war.

(Galater 4:31) ..Deshalb, Brüder, sind wir nicht Kinder einer Magd, sondern der Freien.

(Philipper 2:15) .so daß ihr euch als untadelig und unschuldig erweist, Kinder Gottes ohne Makel inmitten einer verkehrten und verdrehten Generation, unter der ihr wie Lichtspender in der Welt leuchtet.

(1. Johannes 3:1, 2) ..Seht, was für eine Liebe uns der Vater erwiesen hat, daß wir Kinder Gottes genannt werden sollten; und solche sind wir. Darum kennt die Welt uns nicht, weil sie ihn nicht kennengelernt hat. 2?Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, aber noch ist nicht offenbar gemacht worden, was wir sein werden.

(1. Johannes 3:10) ..Hieran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels erkennbar: Jeder, der nicht Gerechtigkeit übt, stammt nicht von Gott noch der, der seinen Bruder nicht liebt.

(1. Johannes 5:2) .Dadurch erkennen wir, daß wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und nach seinen Geboten handeln.

  • Durch Gebetserfahrungen. Meine Familie hat gerade in den letzten 24 Stunden die Hilfe Gottes immer wieder gespürt. Es hat einen gesundheitlicher Notfall in der Verwandschaft. Einfach immer im Gebet an einem Anliegen dran bleiben.
  • Durch das Lesen in der Bibel. Jeden Tag ein Kapitel. Mit den Evangelien beginnend.
  • Durch den Jesus-Film.

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 (ab 12.40)

  • Durch Lobpreislieder:

https://www.youtube.com/watch?v=Sd5k5A7MHZE

https://www.youtube.com/watch?v=OTsT39AsQC8

  • Durch Biografien

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

„Auf dem Wasser laufen" // "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" – von Dr. Klaus-Dieter John-  er hat nicht Gott Auge in Auge gesehen - es waren die erlebten Wunder.

 Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Behandlungen durchgeführt.

  “Love Your Neighbour” von David Togni

Liebe ohne Grenzen” von Pranitha Timothy

Mein Versprechen“ von Roy Gerber

Ungezähmt für Jesus“ von Stephan Maag

Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

Jeder verdient eine zweite Chance“ von Christoph Zehendner

Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur“ von Maria Luise Prean-Bruni

Willkommen im Haus des Lachens“ von Christoph Zehendner

Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

  • Durch Lebensberichte auf youtube

https://www.youtube.com/watch?v=c0p7zVdLR8U

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+

Erst einmal ist die Frage, ob du dich mal bewusst bekehrt hast. Ohne eine persönliche Entscheidung für ein Leben mit Gott bist im biblischen Sinn kein Christ.

Zu dieser Bekehrung gehört:

  • Sündenerkenntnis. Jesus starb für unsere Sünde - wie will man da Christ werden, wenn man sich seiner Sünde nicht bewusst ist?
  • Um Vergebung bitten. Um Vergebung zu erhalten, müssen wir schon darum bitten/unsere Sünden bekennen. (1Joh 1,9)
  • Glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist, gestorben und auferstanden ist. Andernfalls hätten wir keine Vergebung. (Röm 10,9)
  • Ihn als deinen Herrn und Erlöser annehmen - Das IST Er. (Röm 11,26, Joh 20,20,...)

Mit der Bekehrung fängt das Glaubensleben und die persönliche Beziehung zu Gott/Jesus an.

Mit der Bekehrung bekommst du den Heiligen Geist Gottes und dieser verändert dich mit der Zeit immer mehr zum Guten. Aber damit Gott dich zum Guten verändert, musst du auch bereit dazu sein (denn Er zwingt dich nicht), was bedeutet, die Beziehung zu Ihm zu pflegen.

Eph 1,13  In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Die Beziehung zu Ihm plegst du, wenn du Zeit mit Ihm verbringst. Also Sein Wort, die Bibel, lesen und beten(mit Ihm sprechen). Durch die Bibel spricht Gott zu dir und im Gebet redest du mit Ihm.

1Petr 2,2 und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst,

Röm 12,12 Seid fröhlich in Hoffnung, in Bedrängnis haltet stand, seid beharrlich im Gebet!

Kol 4,2 Seid ausdauernd im Gebet und wacht darin mit Danksagung.

Phil 4,6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

Das ist ja auch unter Menschen so: Wenn wir viel und regelmäßig mit Freunden reden und mit ihnen was unternehmen, stärkt das die Freundschaft.

Beim Bibel lesen empfehle ich mit dem NT anzufangen. Ich selbst habe mit dem AT angefangen, hab dann aber zwischendurch aufgehört - das AT ist (als Anfänger) nicht gerade leicht zu lesen. Außerdem verstehst du manches im AT besser, wenn du das NT gelesen hast, da sich im NT manches aus dem AT erfüllt.

Meine Beziehung zum Herrn ist erst mit der täglichen Stillenzeit "aufgeblüht".

Also deine Beziehung zu Gott pflegst du (nach einer ehrlichen Bekehrung) durch tägliches Bibel lesen und beten - indem du Gott in jedem Lebensbereich die Führung gibst (keiner kann besser führen) und Ihm vertraust.

Du musst üprigens auch nicht aus eigener Kraft im Glauben leben:

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Hebräer 13: 20 Der Gott des Friedens aber, der unseren Herrn Jesus aus den Toten heraufgeführt hat, den großen Hirten der Schafe durch das Blut eines ewigen Bundes,

21 er rüste euch völlig aus zu jedem guten Werk, damit ihr seinen Willen tut, indem er in euch das wirkt, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Röm 8,26 Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.

Wenn du noch Fragen hast, frage gerne :)

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Wissen kannst du das nicht nur sehr stark davon überzeugt sein

Du könntest die bibel lesen und sonntags in die kirche gehen das ist glaub die maximale nähe

evylvn
Fragesteller

ja doch ich weiß das es ihn gibt und danke ich werde die Bibel öfters lesen

Hmmmmmmmmmmqwq  06.03.2023, 01:53
@evylvn

Wissen würde heißen das du beweise hast das er existiert oder selbst ihn gesehen hast

Wie heißt es so schön: "Glauben ist kein wissen"

evylvn
Fragesteller
@Hmmmmmmmmmmqwq

es gibt beweise. aber ich danke dir das du mir helfen wolltest

Hmmmmmmmmmmqwq  06.03.2023, 01:56
@evylvn

Nein es gibt keine Beweise xd mach dich bitte nicht lächerlich sonst wäre es ja auch kein GLAUBEN wenn es belegbar wäre das es ihn gibt xd ich kanns nachvollziehen das du da sehr streng bist aber du musst schon bei den fakten bleiben

evylvn
Fragesteller
@Hmmmmmmmmmmqwq

noch bin ich nicht strenggläubig. tut mir leid hast du wahrscheinlich recht mit beweisen meinte ich nur sachen die in der bibel stehen z.b das erdbeben passieren werden bevor er kommt.

Mayahuel  06.03.2023, 06:51
@evylvn
das erdbeben passieren werden

Die passieren seit es Menschen gibt

bevor er kommt

Bereits die Urchristen wie Paulus dachten, dass sie das Ende erleben werden:

 Die erste Generation der Christen lebte in der Hoffnung, noch im eigenen Leben das Kommen des Reiches Gottes zu erleben (1 Thess 4,13–17).
Dass einige Christen schon gestorben sind, bevor die Parusie eingetreten ist, ist für Paulus zunächst die Ausnahme.
Da die Zahl der Todesfälle anstieg, musste Paulus reagieren. In 1 Kor 15,51f geht er wohl schon davon aus, dass die meisten vor der Parusie sterben werden, dass einige sie aber wohl noch erleben werden.
In 2 Kor 5,1–10 scheint eine zunehmende Verzögerung ins Bewusstsein zu rücken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Parusieverz%C3%B6gerung

Darum hat Paulus seine Theologie in älteren Werken entsprechend geändert:

Gleichzeitig ersetzt er die räumlichen Kategorien verhaftete Entrückungsvorstellung durch die dem unvergänglichen Lebens- (vgl. v.22) wie Geistverständnis (vv.44-49) zugehörige Verwandlungsvorstellung (vgl. 1Kor 15,51-53 mit 1Thess 4,15-17).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/parusie/ch/55fb4b5b37484ded886a083ba871b0eb/#h11

LoveinChrist  07.03.2023, 07:21
@Mayahuel

Sie ist neu und kennt sich vielleicht nicht so gut aus - hat aber recht mit ihrer Feststellung. Die Bibel hat eine sehr große Sache sehr detailliert vorhergesagt, die gerade vor unseren Augen stattfindet und jeder jetzt lebende nachvollziehen kann, wenn er intensiv forscht: die Sammlung der Juden aus allen Nationen in Israel.

Alle Religionen stützen sich hauptsächlich auf die Angst.

Mit Zwängen und Drohungen halten sie ihre Mitglieder "bei der Stange".

Trauriger Idealismus der mit solchen Mitteln arbeiten muss.

Bodesurry  06.03.2023, 08:06
Mit Zwängen und Drohungen halten sie ihre Mitglieder "bei der Stange".

Ich kann das bei meiner Kirche, evangelisch-reformiert, nicht in Ansätzen erkennen. Im Gegenteil wird ihr eher Lauheit vorgeworfen.

verreisterNutzer  06.03.2023, 08:35
@Bodesurry

Ich wurde z.B. auch evangelisch "zwangsgetauft". Ewige Verfammniss, Hölle, Teufel usw. gibt es auch bei den Evangelischen.

Am schlimmsten finde ich die evangelischen Untergruppierungen (Freikirchen). Hatte selbst schon sehr negative (sektenähnliche) Erfahrungen damit.