Zahnriemen Ford Focus, wann wechseln?

5 Antworten

...leider sagst Du uns ja nicht sehr viel über Deinen Ford.

Hier mal ein paar Hinweise:

Der Mondeo IV (Stufenheck und Turnier) braucht alle 160.000 km oder alle acht Jahre einen neuen Zahnriemen. Das gilt allerdings nicht für jedes Modell. So sind es beim 1.6 EcoBoost - 200.000 km bzw. zehn Jahre und beim 1.6 TDCI - 140.000 km (bis 2011) oder 180.000 km (ab 2012) bzw. jeweils zehn Jahre.

https://www.fairgarage.de/zahnriemenwechsel-ford-focus

Woher ich das weiß:Recherche

Daß Dir das erst heute einfällt, ist reichlich spät.

Wenn man nicht weiß, wann der Zahnriemen bei einem annähernd 10 Jahre alten Fahrzeug zuletzt gemacht wurde, läßt man den natürlich umgehend wechseln oder wechselt ihn selbst (bei vielen VW-Modellen wird die Wasserpumpe auch über den Zahnriemen angetrieben und sollte bei der Gelegenheit gleich mit ersetzt werden. Wie das bei Ford ist, weiß ich nicht).

Also fahr halt morgen und Montag auf Risiko los, wenn Du den Zahnriemen heute abend nicht mehr wechseln willst oder kannst.

da müsste wahrscheinlich schon der dritte rein

meist so um 80tkm

der wird einmal gewechselt worden sein, der 3. wird wohl nicht drin sein

Fordinefocus
Fragesteller

Es steht leider nichts im Serbiceheft oder im Motorraum

Pavelekaka  12.04.2019, 19:51
@Fordinefocus

die intervalle sind auch länger, 160tkm sagt seine liste da

wirst wohl wechseln müssen

wenn der reißt, ist der motor hin, dann hast du wahrscheinlich einen wirtschaftlichen totalschaden

Danke für eure Anntworten

Habe dann bei zwei Fordwerkstätten nachgefragt

Beide sagten bei 200 000km oder alle zehn Jahre

Glg

Woher ich das weiß:Recherche