Zahnriemen Wechsel sehr wichtig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ford Fusion hat teilweise Probleme mit dem Zahnriemen. Ich hatte schon welche bei dem der Zahnriemen wegen leichter Überalterung Zähne verloren hat. Die sind einfach ausgebrochen.

Die Folge war ein kapitaler Motorschaden. Verstellen sich die Steuerzeiten bewegen sich die Ventile nicht mehr Synchron zu den Kolben. Dementsprechend schließen Sie zu spät und der Kolben schlägt sie krumm oder schlimmer sie brechen sogar ab und demolieren Kolben, Brennraum und Zylinderkopf.

Wenn du kaum Geld für den Zahnriemenwechsel hast wirst du für einen Austauschmotor erst recht keines haben.

Der Zahnriemen wird mit der Zeit porös. Wenn du jetzt also nochmal 15k Km mehr fährst kann es sein, dass es dir das Ding zerreißt.

Die Ventile oben im Zylinder müssen geschlossen sein wenn der Kolben oben im Zylinder ankommt. Damit das synchron bleibt ist der Zahnriemen zuständig. Wenn das nicht synchron ist schlägt der Kolben an die Ventile was Kolben, Zylinder, Zylinderkopf inkl. Ventile und sogar die Kurbelwelle zerstören kann...das kommt fast einem Totalschaden des Motors gleich!

Was ist die Alternative?

Das Maximalrisiko ist ein geschrotteter Motor. Kannst du dir diesen Schaden leisten ist es kein Problem den Zahnriemen auszusitzen. WEnn dich dieser Schaden in monetäre Bedrängnis bringt musst du ihn rechtzeitig austauschen.

Mir ist erst einmal ein Zahnriemen gerissen, bei einem Firmenfahrzeug, weit vor dem Wechselturnus.

Persönlich bevorzuge ich alte Mittelkklassewagen welche ich ohne (notwendige) Investitionen solange fahre bis ein kapitaler Defekt auftritt und dann werden sie ausgetauscht. Den letzten 3000€ Mondeo habe ich sieben Jahre gefahren und jetzt bin ich auch schon wieder im 4.ten Jahr bei 3300€ Einsatz.

Du bist jetzt schon 10.000 km drüber. In einem Jahr dann vielleicht deutlich mehr als das doppelte. Kann gut gehen. Muss es aber nicht. Falls das Teil reißt, kommt das einem Totalschaden gleich. Geht es gut, hast du auch nicht soooo viel gespart, sondern die Kosten größtenteils nur ein paar Monate später.

Etwas überziehen ist selten ein Problem. Aber zehntausende von Kilometern wären mit zu riskant.